Erster Coronafall an der CBR

Am Freitag (30.10.20) wurde an der CBR eine Schülerin positiv auf Corona getestet. Ihre Kontaktpersonen wurden ermittelt und alle in Quarantäne geschickt.

Bis jetzt ist unsere Schule ja ganz gut durch die Pandemie gekommen. Aber mit dem dramatischen Anstieg der Fallzahlen in Düsseldorf in der letzten Woche wurden immer mehr Schulen mit einzelnen infizierten Schülern und Schülerinnen konfrontiert. So also auch wir jetzt.

Übrigens: Unter http://corona.duesseldorf.de informiert die Stadt Düsseldorf täglich über die Lage und die aktuellen Regeln in Düsseldorf.

Liebe Kinder und Jugendliche, liebe Eltern, bitte helft mit, die Corona-Kurve schnell wieder abzuflachen, damit wir die Schule nicht schließen müssen.

• So wenig private Kontakte wie möglich
  • Zu Personen aus fremden Haushalten mindestens 1,5 m Abstand halten (auch vor der Schule)
  • Ist das nicht möglich: Maske tragen und zwar über Mund u n d Nase (auch vor der Schule)
  • Hände regelmäßig desinfizieren bzw. gründlich waschen
  • Im Klassenraum einen festen Sitzplatz einnehmen
  • Keine Besuche in fremden Klassenräumen
  • Treppenhaus und Flure nur nach Coronaregeln benutzen
  • Ideal für Kinder und Jugendliche, die ein Smartphone immer dabei haben:
    die kostenlose Corona-Warn-App installieren und einfach täglich kontrollieren, ob man Kontakt zu einer infizierten Person gehabt hat.

Um für alle Fälle gerüstet zu sein, entwickeln die Lehrerinnen und Lehrer aber parallel zum Unterricht mit viel Engagement auch den Distanz-Unterricht weiter. Eine Lernmanagement-Plattform (Logineonrw LMS) wird eingerichtet, und die Lernpläne werden auf die Anforderungen eines Wechsel-Unterrichts zwischen Präsenz/Distanz umgearbeitet.