Berufspraktikum Klasse 9 unter Coronabedingungen

Die Suche nach einem Praktikumsplatz stellte die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 in diesem Jahr vor eine besondere Herausforderung. Durch die steigenden Infektionszahlen und die Einschränkungen im öffentlichem Leben wird die Lage noch angespannter: Bereits zum jetzigen Zeitpunkt haben einige Betriebe ihr Praktikumsangebot zurückgezogen und wir müssen leider davon ausgehen, dass weitere Absagen folgen werden.

Dementsprechend gibt es in diesem Jahr einige Schüler*innen, die nächste Woche nicht in das Praktikum gehen werden. Diese Kinder werden in der Schule ein theoretisches Berufsfelderkundungsprogramm erhalten. Das Programm wird in der Regel täglich 6 Unterrichtsstunden umfassen. Die Schüler*innen erscheinen bitte Montag (02.11.2020) um 8 Uhr, ausgerüstet mit Schreibmaterial, in der Schule und entnehmen dem Aushang im Schaukasten, in welchen Raum sie sich begeben.

Auch für die Klassenarbeit Deutsch, welche eigentlich durch den Praktikumsbericht geleistet wird, wird es eine Ersatz-Aufgabe in dem Umfang, wie es dem Praktikumsbericht entspricht, geben.

Sollte das Praktikum ihres Kindes kurzfristig oder währenddessen abgesagt/unterbrochen werden, erscheint es bitte am nächsten Tag in der Schule.

Grundsätzlich gilt, dass die Kinder das Praktikum, gegebenenfalls in verkürzter Form, nachholen müssen: z.B. in den Ferien oder im Nachmittagsbereich.

Aufgrund der hohen Fallzahlen ist es möglich, dass das Land die Vorgaben zum Praktikum ändern wird. Sollten sich Vorgaben ändern, werden wir die Informationen auf die Homepage stellen, schauen Sie also bitte regelmäßig dort nach.