Weltoffen und international – Eine-Welt-Rat

Als Düsseldorfer Schule sind wir selbstverständlich international und multi-bilingual aufgestellt. Interkulturelle Kompetenzen sind eine unverzichtbare Ressource für die globale Zusammenarbeit bei der zukünftigen Gestaltung unserer Welt. Diese werden an der Carl-Benz-Realschule in ganz besonderer Weise gefördert:

Der Eine-Welt-Rat der Carl-Benz-Realschule ist auf 27 Nationen angewachsen und macht damit dem interkulturellen Flair der Stadt Düsseldorf auch im Schulbereich alle Ehre.

Bis heute sind folgende Nationen aus unserer Schülerschaft beteiligt: Afghanistan, Benin, Bolivien, Chile, China, Deutschland, Eritrea, Finnland, Frankreich, Griechenland, Indien, Italien, Irak, Iran, Japan, Kamerun, Kasachstan, Marokko, Niederlande, Nigeria, Polen, Russland, Spanien, Syrien, Türkei, Ukraine, USA.

Als Experten für ihre Herkunftsländer bzw. die ihrer Familien bringen die jungen Leute hier eigenständig ihre besonderen interkulturellen Kompetenzen ein, lassen andere an ihrem Wissen teilhaben, ermöglichen ihnen den Blick über den eigenen Tellerrand, um dann gemeinsam nach kreativen Lösungen für komplexe Probleme und Fragestellungen unserer Zeit zu suchen.

Aktuell im Fokus stehen die Themen saubere, nachhaltige Energie und Klimaschutz, Ursachen und Folgen der weltweiten Fluchtströme und gesunde,emissionsarme Ernährung (s. Bericht des WDR-Fernsehen).

Die Fragestellungen werden jedoch nicht nur auf globaler, sondern auch auf lokaler Ebene behandelt.

So arbeiten die Schüler und Schülerinnen beispielsweise an konkreten Ideen, wie Schulbau, Schulgelände und die nähere Umgebung („Schule im Quartier“) klimafreundlicher gestaltet werden sollen oder wie Neuzugänge aus anderen Ländern an der Carl-Benz-Realschule schnell und besser integriert werden können. Globales Denken und lokales Handeln werden damit vereint.

In Abstimmungen mit den verschiedenen Gremien der Schule und darüber hinaus üben sich die Jugendlichen in basisdemokratischen Prozessen. So entscheidet der Eine-Welt-Rat beispielsweise, wofür das Preisgeld von 10.000 € aus dem DSLK-Schulpreis Bildung für nachhaltige Entwicklung 2023 verwendet wird.

Gerne nehmen wir noch neue Mitglieder auf: Du kommst ursprünglich aus einem anderen Land, das in unserem Eine-Welt-Rat noch nicht vertreten ist? Dann melde dich und teile mit uns dein Wissen über deine ehemalige Heimat. Wir freuen uns auf dich!

Übrigens: Unser Schulpersonal spricht neben Deutsch auch Englisch, Französisch, Niederländisch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch, Türkisch, Albanisch, Russisch, Arabisch, Farsi, Paschtu, Aserbaidschanisch und Chinesisch.