Von Eltern für Eltern

Der Inhalt dieser Seite wird der Homepage-AG von der Elternpflegschaft zur Verfügung gestellt. Die Elternseite soll dazu beitragen, die Kommunikation zwischen Schule und Elternschaft zu stärken und an der Schule interessierte Eltern zu informieren.

Aktuelle Informationen aus dem Schulleben für Eltern – 06/2023

Liebe Eltern,

wir freuen uns, Ihnen im Namen der Schulpflegschaft der Carl-Benz Realschule auf diesem Weg einige Informationen über unsere Schule zukommen zu lassen.

Ihre Elternvertreter/innen im Schuljahr 2023/24:

Helena Kulagin, Schulpflegschaftsvorsitzende

Mail: helena.kulagin@t-online.de

Nicole Nothen, stellv. Schulpflegschaftsvorsitzende

Organisatorisches

Leider lässt sich auch bei uns der Ausfall an Unterrichtsstunden nicht vermeiden. Dies ist bedauerlich, aber durch Klassenfahrten, Unterrichtsprojekte einzelner Jahrgänge einerseits und Erkrankungen einzelner Lehrkräfte anderseits bedingt. Erfreulich ist, dass es der Schule durch Vertretungsstunden oder die Einstellung von Vertretungslehrkräften gut gelingt den Unterrichtsausfall aufzufangen.

Digitale Transformation

Seit September 2022 ist die Carl-Benz-Realschule in einer 1:1-Versorgung mit iPads für Schülerinnen und Schüler. Laut Schulleitung wird das Angebot der Leihgeräte in allen Jahrgangsstufen gut angenommen. Alle Lehrkräfte wurden mehrfach im Umgang mit iPads und in den Möglichkeiten des IT-gestützten Unterrichts geschult.  Auch die digitale Arbeits- und Kommunikationsplattform LOGINEO NRW LMS wird weiterhin genutzt.  LOGINEO bietet eine webbasierte Umgebung mit dem direkten Zugriff auf eine Vielzahl von Anwendungen. Alle Schüler und Schülerinnen haben Zugang zur Webuntis-App, in der der aktuelle Stundenplan, der Vertretungsplan der eigenen Klasse sowie die eigenen Fehlstunden ersichtlich sind. Auch Hausaufgaben können im digitalen Klassenbuch eingetragen werden, so dass Eltern diese einsehen können.

Vorträge für die Elternschaft

Gerne stellt die Schule Räumlichkeiten für Elterncafés, Elternvortäge zu Themenbereichen wie Erziehung, Medienethik, Schul- und Familienalltag zur Verfügung. Bitte teilen Sie über die Schulpflegschaftsvorsitzende Frau Kulagin oder über Ihre Klassenpflegschaftsvertretung gewünschte Themen mit, so dass wir uns gemeinsam mit der Schulleitung um entsprechende Referenten bemühen können.

Schulsozialarbeit

Frau Akgün-Kurter und Frau Schwehn betreuen unsere Schule als Schulsozialarbeiterinnen. Neben der Beratungstätigkeit und der Vermittlung von Unterstützangeboten anderer Institutionen sowie derMediation in Konfliktfällen bieten sie viele Termine und Aktionen an, um die Schüler und Schülerinnen in ihrem sozialen Umfeld zu unterstützen. Aktuelle Informationen und Termine werden auch in der App Webuntis bekanntgegeben. Hier nur zwei Beispiele:

In unserem Stadtbezirk wurde das Partizipationsprojekt „Jugend checkt Düsseldorf“ durchgeführt. Gemeinsam mit einer 5. Klasse und der Klassenlehrerin nahm die CBR daran teil, um den Schulhof und die nähere Umgebung der Schule unter die Lupe zu nehmen. Was sind gute Orte, welche Orte könnten schöner oder sicherer sein?

Das Schulsozialarbeitsteam organisiert im Sinne von Nachhaltigkeit jetzt auch regelmäßige Tauschbörsen (z.B. an Elternsprechtagen). Gut erhaltene Kleidungsstücke und Spielsachen können mitgebracht und vor Ort eingetauscht werden. Beachten Sie die Ankündigungen der Schule zu den Aktionsterminen!

Förderverein

An den Bedürfnissen der Schüler und Schülerinnen orientiert unterstützt der Förderverein die Schule bei vielen zusätzlichen Anschaffungen. So wurde zuletzt die CBR-Sitzbank auf dem Schulhof finanziert, die von allen rege genutzt wird.

Der Förderverein bedankt sich bei der Stadtparkasse Düsseldorf für eine zweckgebundene Spende in Höhe von 3200 Euro. Diese wurde im Juni 2023 feierlich in den Räumlichkeiten der Stadtsparkasse an Herrn Weber vom Förderverein und an Frau Peiffer übergeben. Der Betrag dient der Anschaffung von Forschungskisten, Augmented Reality, Maker Spaces und Tools für das geplante Selbstlernzentrum mit Mediathek. Außerdem verwaltet der Verein das Preisgeld von 10.000 €, das die Carl-Benz-Realschule als Preisträger des DSLK-Schulpreises Bildung für nachhaltige Entwicklung im November 2023 gewonnen hat.

E-Mail Vorstand@FVcarlbenz.de

Internet www.FVcarlbenz.de