Aktion #IchStehAuf

Unter dem Motto

IchStehAuf – Schulen für Demokratie und Vielfalt

waren Schulen dazu aufgerufen, sich am 6. Juni 2024 mit kleineren und größeren Aktionen für Demokratie und Vielfalt einzusetzen. Initiiert wurde der Aktionstag von der Robert Bosch Stiftung (Projekte wie u.a. der Deutsche Schulpreis) und der Heidehof Stiftung in Kooperation mit der ARD und der ZEIT Verlagsgruppe unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.
Die Idee und unser Beitrag:
Schüler und Schülerinnen sollten zum Beispiel auf Tischen oder Stühlen, auf Sportgeräten in der Turnhalle, auf Tischtennisplatten auf dem Schulhof stehend ein Zeichen setzen.

Und was machen wir? Wir steigen aufs Dach der Schule! Hoch über Düsseldorf setzen Vertretungen unserer Klassen pünktlich um 9.30 Uhr ein Zeichen für Demokratie und Vielfalt.

Als Düsseldorfer Schule sind wir selbstverständlich international aufgestellt. Interkulturelle Kompetenzen sind eine unverzichtbare Ressource für die globale Zusammenarbeit bei der zukünftigen Gestaltung unserer Welt. Demokratiebildung ist ein wesentlicher Schwerpunkt unserer schulischen Arbeit.

>>> Mehr Informationen