Zweiter Coronafall und Maskenpflicht im Freien

Am Montag (2.11.20) wurde ein weiterer Coronafall an der CBR bestätigt. Es handelt sich um eine Kontaktperson des ersten Falls vom Freitag.

Ab heute (4.11.20) gilt in ganz Düsseldorf auch im Freien eine Maskenpflicht. Ausnahmen gelten lediglich für nicht bebaute Gegenden wie Grünlagen. Die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung gilt für Fußgänger und andere Verkehrsteilnehmer, die Gehwege benutzen dürfen.

Unter http://corona.duesseldorf.de informiert die Stadt Düsseldorf täglich über die Lage und die aktuellen Regeln in Düsseldorf.

Liebe Kinder und Jugendliche, liebe Eltern, bitte helft mit, die Corona-Kurve schnell wieder abzuflachen, damit wir die Schule nicht schließen müssen.

• So wenig private Kontakte wie möglich
  • Zu Personen aus fremden Haushalten mindestens 1,5 m Abstand halten (auch vor der Schule)
  • Ist das nicht möglich: Maske tragen und zwar über Mund u n d Nase (auch vor der Schule)
  • Hände regelmäßig desinfizieren bzw. gründlich waschen
  • Im Klassenraum einen festen Sitzplatz einnehmen
  • Keine Besuche in fremden Klassenräumen
  • Treppenhaus und Flure nur nach Coronaregeln benutzen
  • Ideal für Kinder und Jugendliche, die ein Smartphone immer dabei haben:
    die kostenlose Corona-Warn-App installieren und einfach täglich kontrollieren, ob man Kontakt zu einer infizierten Person gehabt hat.

Um für alle Fälle gerüstet zu sein, entwickeln die Lehrerinnen und Lehrer aber parallel zum Unterricht mit viel Engagement auch den Distanz-Unterricht weiter. Eine Lernmanagement-Plattform (Logineonrw LMS) wird eingerichtet, und die Lernpläne werden auf die Anforderungen eines Wechsel-Unterrichts zwischen Präsenz/Distanz umgearbeitet. Wir starten in den nächsten Tagen in den beiden Zehner-Klassen mit der praktischen Erprobung des Distanz-Unterrichts im Präsenz-Unterricht.