Demokratiebildung

„Demokratie ist die einzige Staatsform, die gelernt werden muss.“ (Oskar Negt, dt. Soziologe u. Sozialphilosoph)

Zur Verankerung demokratischer Grundprinzipien braucht es verschiedene Kompetenzen wie Offenheit, Kooperationsfähigkeit, kritisches Denken, Kommunikationsbereitschaft, Ambiguitätstoleranz und friedliche Konfliktregelung. An der Carl-Benz-Realschule trainieren wir diese und andere Schlüsselqualifikationen auf vielfältige Weise.

Unterrichtsräume und der Schulhof sind eben keine politikfreien Räume. Es gilt im schulischen Alltag Wirkungskomponenten kultureller, sozialer, religiöser Art sowie die Gefahr von Falschinformationen in den Blick zu nehmen und durch Partizipation basisdemokratische Prozesse und eine selbstbestimmte Lebensplanung zu fördern. Dies gelingt uns durch besondere Beteiligung unserer Schülerschaft an Schulentwicklungsplanungen, Entfaltung individueller Potenziale ohne Einschränkung durch Rollenerwartungen und durch Sensibilisierung für demokratiefeindliche Strömungen. Täglich unterstützen wir die jungen Menschen beim Aufbau einer optimistischen Grundhaltung und dem Gefühl, selbst etwas bewirken und verändern zu können.

Hier zwei beispielhafte Projekte unserer Schule:

>>> Der Eine-Welt-Rat

>>> Erinnerungskultur, gemeinsam mit der Mahn-und Gedenkstätte Düsseldorf e.V.