Unser bilingualer Zweig Deutsch-Englisch

Seit dem Schuljahr 2026/17 bietet die Schule einen offiziellen bilingualen (zweisprachigen) Zweig Deutsch-Englisch an. Pro Jahrgangsstufe kann eine bilinguale Profilklasse gebildet werden. Dieses Angebot kommt für Kinder mit besonderer sprachlicher Begabung in Frage.

Globalisierung und die damit verbundene Wandlung unserer Gesellschaft zu Weltbürgern und Weltbürgerinnen erfordert den internationalen Austausch. Die Verständigung in englischer Sprache wird im beruflichen wie im privaten Umfeld heutzutage als selbstverständlich angesehen. Als Schule mit besonderer Fachexpertise im Bereich Internationale Beziehungen fördern wir interkulturelle Kompetenzen und bereiten unsere Schülerschaft inhaltlich sowie sprachlich auf die globale Zusammenarbeit vor.

Fremdsprachen sollen so früh wie möglich gelernt werden. Je jünger die Kinder sind, desto leichter fällt ihnen das Erlernen von Fremdsprachen. Sie sind generell neugieriger und gehen offen und ungezwungen mit neuen Sprachen um. Ihre Spontanität und Imitationsfähigkeit erleichtern ihnen das Sprechen in der neuen Sprache.

Im bilingualen Unterricht wird neben der deutschen auch die englische Sprache als Unterrichtssprache eingesetzt. Somit wird also nicht nur im Englischunterricht, sondern auch in einigen anderen Fächern Englisch gesprochen. Die bilingual unterrichteten Fächer variieren je nach Zweitfach der Englischlehrkraft. Häufig sind dies die Fächer Politik, Erdkunde, Biologie oder Kunst. In den Jahrgangsstufen 5 und 6 erhalten die bilingualen Klassen eine zusätzliche Wochenstunde im Fach Englisch.

Klassenfahrten werden in der Regel ins englischsprachige Ausland unternommen.

Die Teilnahme am bilingualen Unterricht erfolgt auf Antrag der Eltern. Einer entsprechenden Entscheidung sollte aber immer eine intensive Beratung vorausgehen. Die Kinder benötigen keine besonderen Vorkenntnisse in der englischen Sprache. Voraussetzung sind Sprachbegabung und sprachliches Interesse, eine gute allgemeine Leistungsbereitschaft, Konzentrationsfähigkeit und Freude am Lernen. Die endgültige Entscheidung über die Eignung und somit Aufnahme in den bilingualen Zweig Deutsch-Englisch treffen die Schulleitung und die Englischlehrkräfte auf Grundlage der bisherigen schulischen Entwicklung. Ein Rechtsanspruch auf die Teilnahme besteht nicht.

In den zweisprachig unterrichteten Fächern werden nur die fachbezogenen Kenntnisse und Fähigkeiten bewertet. Der Gebrauch der englischen Sprache wird also nicht in die Leistungsbeurteilung dieser Fächer einbezogen.

Erstaunlich ist immer wieder, mit welcher Selbstverständlichkeit und Begeisterung unsere Schülerinnen und Schüler den bilingualen Unterricht bereits in Klasse 5 nach kurzer Zeit erleben, auf Englisch kommunizieren und erste Projekte in englischer Sprache umsetzen.

Die Teilnahme am bilingualen Unterricht wird als zusätzliche Qualifikation auf allen Zeugnissen vermerkt. Mit dem Schulabschluss wird ein Zertifikat über die Teilnahme am bilingualen-Zweig Deutsch-Englisch ausgestellt.

Das bilinguale Angebot ist eine perfekte Ergänzung zur Befähigung unserer Schüler*innen

• zu globalem Denken und problemorientiertem Handeln zu den großen Zukunftsfragen (Bildung für nachhaltige Entwicklung)
  • zur besonderen Förderung interkultureller Kompetenzen
  • zum Kompetenzaufbau „Internationale Beziehungen“