3D-Druck-Workshop

Am Dienstag, 14.11.2023, hatte der Informatikkurs der Klassen 10 die Gelegenheit, in der Schule an einem kostenlosen, sechsstündigen 3D-Druck Workshop teilzunehmen. Zwei Dozenten des >>> zdi-Netzwerks MINT Düsseldorf (Kooperation Schule-Hochschule) waren dazu mit mobilen 3D-Druckern in die Schule gekommen.

In dem Einführungsworkshop wurden die Schüler*innen zunächst in die Bedienung eines technischen Konstruktionsprogramms (3D-CAD) eingeführt, wie es weltweit in Ausbildung, Studium und Beruf verwendet wird. Sie lernten die Bedienelemente des Programms ebenso kennen wie elementare Funktionen des technischen Zeichnens am Computer. Auch galt es, mathematisches Grundwissen (Geometrie) anzuwenden. Erste einfache Objekte entstanden.

persönliche Einkaufswagenchips

Anschließend erfolgte die Einführung in die prinzipielle Funktionsweise eines 3D-Druckers. Die wesentlichen technischen Vorgänge des 3D-Druckens wurden durchlaufen und die verwendbaren Materialien vorgestellt. Schließlich konnten weitere eigene Werkstücke der SchülerInnen ausgedruckt werden.

Der Workshop vermittelte auch praxisnahe Eindrücke von Berufen an der Schnittstelle von Informatik, Technik, Mathematik und Design. So erfolgte eine vertiefte Berufs- und Studienorientierung in Anwendungsfeldern, in denen 3D-Druck und 3D-Konstruktion zum Einsatz kommen.

Hier sieht man die
>>> Vorbereitungen

und hier die
>>> Ausführung des 3D-Drucks.