Weihnachtliche Klänge beim Wichtelkonzert

„Ich schenk Dir einen Stern!“ – so das Motto des Wichtelkonzerts vom 6.12. in der Tonhalle. Alle SchülerInnen der 5er Klassen nahmen an diesem Konzert aktiv mit Ihrem eigenen „Instrument“ teil.

Im Vorfeld wurden im Rahmen der Projektwoche unter anderem die Weihnachtssterne gebastelt und mit Klangkörpern (Glöckchen und Klangstäbchen) an den Sternen mittels Kordel u. ä. befestigt. Insgesamt zwei Sterne haben dabei die SchülerInnen gebastelt. Einer davon wurde dann mit der Botschaft „Ich schenk Dir einen Stern!“ versehen und im Vorfeld der Tonhalle gebracht. Diese Sterne wurden dann am Sonntag, 5.12., beim Familienkonzert „A Christmas Carol“ (von Charles Dickens) verteilt. Im Gegenzug gab es dann Dankeskarten.

Den zweiten Stern, den die SchülerInnen gebastelt haben, haben sie dann am Konzerttag mitgebracht. Dabei mussten sie auf den Einsatz des Dirigenten warten und ihren Stern erklingen lassen. Das Konzert dauerte ca. 75 Minuten und wurde von den Kindern wohlwollend aufgenommen. Die Schauspieleinlagen wurden dabei von einem Orchester begleitet. Und die Botschaft des Stückes war eindeutig: „Das letzte Hemd hat keine Taschen“!