Workshop in der Arena

(K)eine*r im Abseits?

Antisemitismus, die Feindschaft gegenüber Jüdinnen und Juden, ist nach wie vor ein großes gesellschaftliches Problem. Einer der Gründe dafür ist, dass Antisemitismus in vielen Bereichen Anschluss findet. Doch wie äußert sich Judenhass heutzutage und was sind antisemitische Erzählungen? Was kann ich tun, wenn ich Antisemitismus begegne?

Um diese Fragen ging es in dem Workshop, den unsere SE-Klasse am 25. und 26. August 2021 besuchte.

Eingeladen waren unsere Schüler*innen dafür in den neuen Lernort Stadion in der Merkur Spielarena. Der Jugendring Düsseldorf unterhält dort mit dem BildungsKick ein rot-weißes Klassenzimmer in einer VIP-Loge mit direktem Blick in die Arena. Schon bei Ankunft sorgte der Ausblick für Begeisterung und die anschließende Stadionführung brachte uns auf Tuchfühlung mit dem heiligen Rasen der Fortunen und dem Inneren der Arena.

Zwei spannende Tage kamen wir den verschiedenen Formen von Diskriminierung und Vorurteilen näher, erkundeten spielerisch die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der drei großen Weltreligionen und wurden auch selbst mit dem Fußball aktiv. Der ungewöhnliche Lernraum bot dabei auch viel Platz für Diskussionen und neue Erkentnisse.

Das Miteinander von Nationen und Religionen stand an beiden Tagen  im Vordergrund und fand Ausdruck im gemeinsamen Ausruf des Mottos nach dem Fußballspiel: Zusammen: Eins!