Erfolgsstory: Garten-AG

Die Idee, eine „Garten-AG“ an der Carl-Benz-Realschule einzurichten, entstand im April 2022.

Nutzgartenplan

Zunächst wurde mit Hilfe des Fördervereins umfangreiches Gartenwerkzeug beschafft, was die Realisierung des Konzepts erst ermöglicht hat.

Nachdem eine Landschaftsarchitektin das Gelände professionell und nach ökologischen Gesichtspunkten durchgeplant hatte, konnte mit der Verwirklichung des Schulgartens begonnen werden.

Ökogartenplan

Im südöstlichen Teil des Schulgeländes, neben der Sporthalle, befindet sich nun das 300 qm große Grundstück unseres Schulgartens.

Hier können SUS der Garten-AG die Vegetationsphasen von der Aussaat bis zur Ernte praktisch kennenlernen und so Naturerlebnisse sammeln. Außerdem macht die Bewegung an der frischen Luft den Kopf frei und gleichzeitig werden motorische, sensorische und soziale Fähigkeiten geschult.

In diesem Sommer wurden bereits Tomaten, Johannisbeeren, Weintrauben, Himbeeren, Blaubeeren sowie ein Pfirsich- und ein Apfelbaum gepflanzt.

Außerdem erfolgte die Aussaat von Möhren und das Setzen von Kartoffeln.

Das erste Beerenobst sowie Tomaten, Pfirsiche und Kartoffeln konnten bereits von den SUS geerntet werden.

Für die nächste Zeit ist ein Kräuterbereich und die Erweiterung des Nutzgartens geplant. Im zweiten Bauabschnitt (nördlicher Grundstücksteil) soll dann die Anlage durch einen Naturgarten ergänzt werden.

Düsseldorf, im Oktober 2023