Nachhaltige Klassenfahrt – so geht’s

Klassenfahrten sind wichtig und als fester Bestandteil im Schulalltag verankert. Doch jede Reise hinterlässt ihre Spuren: Den sogenannten CO2-Fußabdruck. Unsere Fahrten planen wir daher ganz genau. Um Klassenfahrten nachhaltig zu ermöglichen, übernehmen mittlerweile auch einige Veranstalter einen Teil der CO2-Kompensation für jede bei ihnen gebuchte Reise. Anschließend wird genau berechnet, welcher Mehrbetrag nötig ist, um komplett CO2-neutral auf Klassenfahrt gehen zu können. Dabei kompensieren wir nicht nur den Schadstoffausstoß unserer Reise, sondern schützen beispielsweise auch noch wertvolle Regenwaldgebiete vor der Abholzung. Mit kritischem Blick schauen wir genau hin, um sicherzustellen, dass es sich bei den Angeboten nicht um sogenanntes „Green-Washing“ handelt. Mit einem guten Gewissen gegenüber unserem Planeten können wir dann unsere gemeinsame Fahrt genießen und Spaß haben.