Jetzt Boys- and Girlsday-Termin finden

Seit 2011 findet jährlich im April der bundesweite Girls- und Boys’Day – der Mädchen und Jungen-Zukunftstag – statt. Parallel zum Girls’Day können Jungen der Klassen fünf bis zehn in getrennten Aktionen schulische und außerschulische Angebote zur geschlechtergerechten Berufs- und Lebensplanung wahrnehmen. Seit dem Start haben fast 290.000 Jungen an mehr als 52.000 Angeboten teilgenommen. Der nächste Girls- and Boys’Day findet am 28. April 2022 statt.

Ziel des Tages ist die Erweiterung des Berufswahlspektrums vonMädchen und Jungen hin zu zukunftssicheren Berufen, die Überwindung überholter Rollenbilder und die Eröffnung neuer Perspektiven, die sich an den individuellen Interessen und Stärken orientieren.

Der Tag wird durch eine bundesweite Koordinierungsstelle vorbereitet. Informationen sind auf der Internetseite des Aktionstags zu finden. Dort kann man das Girls- and Boys’Day-Radar einen Girls- and Boys’Day-Platz in ihrer Nähe finden und sich zu einer der Veranstaltungen anmelden.