AktuellesKunstausstellungen

Tiefe in der Abstraktion

Ausgehend von der Thematik „Entartete Kunst“, haben wir uns unter anderem in Klasse 10 auch mit dem Künstler Fritz Winter beschäftigt und seine Bilder betrachtet.

Hier vor allem die „Triebkräfte der Erde (1944), die der Künstler heimlich malte, nachdem er von den Nazis gefangen genommen wurde.

In diesem Themenkreis ging es dann in der praktischen Ausführung um die Erzeugung von Tiefenillusion in einem abstrakten Bild. Unterschiedlliche Merkmale und Tricks wurden erklärt und dann durften die Schüler relativ frei ihre Kenntnisse auf der Leinwand mit Acrylfarben umsetzen. Viele von ihnen nutzten dabei Abklebtechniken und das Wissen um helle und dunkle Farben, mit denen man, richtig und bewusst eingesetzt, ebenfalls Tiefenwirkung erzeugen kannn.

Hier einige Beipiele: