Zur Lage der CBR am Tage 16

Dienstag (31.1.20): Bestehende Erlasse und Verfügungen sollen in den nächsten Tagen an die neue Lage angepasst werden. Damit dürften weitere noch offene Fragen der Eltern, Schüler und Lehrer geklärt werden.

Wie das Schulministerium in einer Pressemitteilung mitteilt, wird „FIT in Deutsch“ in den Osterferien abgesagt. Um neuzugewanderte Kinder und Jugendliche beim Erlernen der deutschen Sprache zu unterstützen und ihnen das Zurechtfinden im deutschen Alltag altersgemäß zu erleichtern, hatte Schulministerin Yvonne Gebauer das „FerienIntensivTraining – FIT in Deutsch“ ins Leben gerufen. Seit dem Jahr 2018 erfreut sich das Programm sehr großer Beliebtheit, und insgesamt rund 15.000 Kinder und Jugendliche konnten seither in den Oster-, Sommer- und Herbstferien in der deutschen Sprache gefördert werden. Für die Sommer- und Herbstferien 2020 können bis auf Weiteres im gewohnten Verfahren weiterhin Anträge auf Durchführung des „FerienIntensivTraining – FIT in Deutsch“ gestellt werden.

Eine Corona-Infektion ist zur Zeit weder unter den Lehrkräften noch unter den Schülern bekannt. Derzeit gibt es in Düsseldorf 460 diagnostizierte Fälle von Coronavirus (Quelle: Stadt Düsseldorf, 31.3.20). Davon werden 66 in Krankenhäusern behandelt, davon 27 auf Intensivstationen. Vier Menschen sind bisher in Düsseldorf aufgrund des Corona-Virus gestorben. 107 Menschen sind wieder gesund geworden und somit bis auf Weiteres immun. Knapp 500 Menschen befinden sich noch in häuslicher Quarantäne. Häusliche Quarantäne heißt: Die positiv auf das Coronavirus Getesteten oder Menschen, die Kontakt zu Getesteten hatten, dürfen das Haus nicht verlassen, was durch Mitarbeiter des Gesundheitsamtes regelmäßig kontrolliert wird. Sollten die Betroffenen in dieser Zeit Krankheitssymptome verspüren, müssen sie sich zunächst telefonisch an ihren Hausarzt sowie an das Gesundheitsamt wenden.

Wo bekomme ich weitere Informationen?
In schulischen Angelegenheiten wenden Sie sich bitte während der Öffnungszeiten an das Sekretariat. Die Fern-Unterrichtsaufgaben betreut auch aus dem Homeoffice Ihre/r jeweilige/r Klassenlehrer/in. Bitte teilen Sie uns dazu unbedingt ihre aktuelle E-Mail-Adresse mit.

Corona-Informationen der Stadt Düsseldorf gibt es beim Info-Telefon 0211-8996090 oder auf der Homepage der Stadt. Nützliche und aktuelle Informationen zur Lage in NRW bietet täglich der WDR Corona-Live-Ticker.

Wie wird es weitergehen?

Weiterhin das Wichtigste bleibt es, die Infektionsketten zu unterbrechen. Eine gute Idee ist es, sich und den Liebsten Mund- und Nasenschutzmasken zu nähen. Und diese beim Einkaufen zu tragen, um seine Mitmenschen zu schützen. Gerade Kinder und Jugendliche verbreiten das Virus, ohne selbst krank zu werden oder nur mit leichten Symptomen.

Mitarbeitende des Ordnungs- und Servicedienstes (OSD) führen in diesen Tagen in Düsseldorf viele Gespräche zur Vorbeugung gegenüber dem Coronavirus. Zur Unterstützung geben sie ab sofort auch Handzettel aus, auf denen die Schutzvorkehrungen und Verhaltensregeln kurz und prägnant umrissen sind.

Bleiben Sie gesund!