Zur Lage der CBR am Tage 15

Ein halber Monat Fern-Unterricht und einigen reicht es am Montag (30.3.20) schon. Erste Ungeduldige fordern bereits eine baldige Wiederaufnahme des Unterrichts und eine Aufhebung des Shutdowns im wirtschaftlichen Leben. Doch am Dienstag (31.3.20) meldet der WDR, dass sich die Zahl der Infizierten in der Bundesrepublik alle 5,9 Tage verdoppelt! Rechnen wir das am Beispiel der Schule doch einmal durch:

Am 1. Schultag nach dem Shutdown kommen alle zur Schule und eine/r ist infiziert. Nach etwa 6 Tagen gibt es zwei Infizierte an der Schule, nach etwa 12 Tagen sind es vier, nach ca. 18 Tagen sind es acht, nach etwa 24 Tagen kommen wir auf 16 Infizierte, nach ca. 30 Tagen sind es 32, nach ca. 36 Tagen sind es 64, nach etwa 42 Tagen gelten 128 als infiziert, nach etwa 48 Tagen meldet die CBR 256 Infizierte, nach etwa 54 Tagen sind es sogar 512 infizierte Personen. Hoppla, so viele Lehrer und Schüler haben wir doch gar nicht!

Und 54 Tage. Das sind noch nicht einmal zwei Monate! Und mehr als 65 Personen müssten in dieser Zeit vielleicht ins Krankenhaus, wenn alle Erwachsene wären.

So schaffen wir es nicht einmal bis zu den Sommerferien.

Eine Corona-Infektion ist jedoch zur Zeit weder unter den Lehrkräften noch unter den Schülern bekannt. Derzeit gibt es in Düsseldorf 412 diagnostizierte Fälle von Coronavirus (Quelle: Stadt Düsseldorf, 30.3.20). Davon werden 65 in Krankenhäusern behandelt, davon 24 auf Intensivstationen. Vier Menschen sind bisher in Düsseldorf aufgrund des Corona-Virus gestorben.

Wo bekomme ich weitere Informationen?
In schulischen Angelegenheiten wenden Sie sich bitte während der Öffnungszeiten an das Sekretariat. Die Fern-Unterrichtsaufgaben betreut auch aus dem Homeoffice Ihre/r jeweilige/r Klassenlehrer/in. Bitte teilen Sie uns dazu unbedingt ihre aktuelle E-Mail-Adresse mit.

Corona-Informationen der Stadt Düsseldorf gibt es beim Info-Telefon 0211-8996090 oder auf der Homepage der Stadt. Nützliche und aktuelle Informationen zur Lage in NRW bietet täglich der WDR Corona-Live-Ticker.

Wie wird es weitergehen?

Aus dem Kreis Heinsberg, der ab heute (30.03.2020) Gegenstand eines einzigartigen Corona-Forschungsprojektes ist, gibt es endlich erfreuliche Nachrichten. Zwar steigen auch hier die Infektionszahlen weiter an, aber nicht mehr so stark. (Stand 30.3.20: 1281 Infizierte; 34 Todesfälle) Es scheint so, also ob ein erster Peak erreicht worden wäre und die Zahl der Neuinfektionen zurückgeht. Leider wird sie wohl wieder ansteigen, wenn die umfangreichen Eingriffe ins öffentliche Leben und die Kontaktsperre wieder aufgehoben werden. Deshalb müssen wir weiter unbeirrt an den Beschränkungen festhalten, bis die Zahl der Neuinfektionen so gering ist, dass man alle Kontaktpersonen ermitteln und isolieren kann. Helfen Sie mit, in dem Sie sich merken oder notieren, wen sie oder Ihre Kinder in der letzten Woche wann getroffen haben. Am besten machen Sie so wenige Sozialkontakte wie möglich. Dann geht alles schneller vorbei und der Unterricht kann wieder in der Schule stattfinden. CBR be strong.

Bleiben Sie gesund!