Zur Lage der CBR am Tage 17

Am Mittwoch (1.4.20) wird bundesweit einheitlich entschieden, die Ausgangsbeschränkungen bis zum Ende der Osterferien beizubehalten, weil die Zahl der Neuinfektionen noch nicht langsam genug steigt oder gar stagniert. Ob das öffentliche Leben am 20.4.20 dann wieder hochgefahren wird, soll laut Presse am 14.4.20 beraten werden. Private Reisen oder Verwandtenbesuche sind damit in den Osterferien tabu. Auch für die Feiertage wird es keine Ausnahmen geben.

Anlass zur Hoffnung gibt die Entwicklung einer Corona-App, die zur Zeit in Berlin getestet wird. Damit könnte es möglich werden, unbekannte Infektionswege aufzuspüren und so die Infektionsketten früher zu unterbrechen.

Eine Corona-Infektion ist zur Zeit weder unter den Lehrkräften noch unter den Schülern bekannt. Derzeit gibt es in Düsseldorf 496 diagnostizierte Fälle von Coronavirus (Quelle: Stadt Düsseldorf, 1.4.20). Davon werden 71 in Krankenhäusern behandelt, davon 33 auf Intensivstationen. Vier Menschen sind bisher in Düsseldorf aufgrund des Corona-Virus gestorben. 107 Menschen sind wieder gesund geworden und somit bis auf Weiteres immun. Rund 460 Menschen befinden sich noch in häuslicher Quarantäne.

Wo bekomme ich weitere Informationen?
In schulischen Angelegenheiten wenden Sie sich bitte während der Öffnungszeiten an das Sekretariat. Die Fern-Unterrichtsaufgaben betreut auch aus dem Homeoffice Ihre/r jeweilige/r Klassenlehrer/in. Bitte teilen Sie uns dazu unbedingt ihre aktuelle E-Mail-Adresse mit.

Corona-Informationen der Stadt Düsseldorf gibt es beim Info-Telefon 0211-8996090 oder auf der Homepage der Stadt. Für spezielle Fragen zum Thema Coronavirus hat die Landeshauptstadt ein Informationsportal eingerichtet unter der Adresse www.duesseldorf.de/corona.

Nützliche und aktuelle Informationen zur Lage in NRW bietet täglich der WDR Corona-Live-Ticker.

Wie wird es weitergehen?

Weiterhin das Wichtigste bleibt es, die Infektionsketten zu unterbrechen. Eine gute Idee ist es, sich und den Liebsten Mund- und Nasenschutzmasken zu nähen. Und diese beim Einkaufen zu tragen, um seine Mitmenschen zu schützen. Gerade Kinder und Jugendliche verbreiten das Virus, ohne selbst krank zu werden oder nur mit leichten Symptomen.

Mitarbeitende des Ordnungs- und Servicedienstes (OSD) führen in diesen Tagen in Düsseldorf viele Gespräche zur Vorbeugung gegenüber dem Coronavirus. Zur Unterstützung geben sie ab sofort auch Handzettel aus, auf denen die Schutzvorkehrungen und Verhaltensregeln kurz und prägnant umrissen sind.

Bleiben Sie gesund!