Zur Lage der CBR am Tage 5

Seit Montag herrscht jetzt schulischer Notbetrieb. Am Freitag (20.3.20) haben sich alle Kollegen darauf eingestellt, bis zum Beginn der Osterferien so weiterzumachen. Doch am Freitag Abend kommt die Meldung, dass die Notbetreuung für Kinder von systemrelevanten Personen ab kommenden Montag (23.3.20) auch am Wochenende und in den Osterferien durchgeführt wird. Keine leichte Aufgabe für die Schulleitungen. Wir berichten hier natürlich, wie es damit weitergeht, sobald näheres geregelt ist.

Eine Corona-Infektion ist zur Zeit weder unter den Lehrkräften noch unter den Schülern bekannt. Derzeit gibt es in Düsseldorf 207 diagnostizierte Fälle von Coronavirus (Quelle: Stadt Düsseldorf, 20.3.20). Davon werden 23 in Krankenhäusern behandelt, davon 7 auf Intensivstationen.

Wo bekomme ich weitere Informationen?
In schulischen Angelegenheiten wenden Sie sich bitte während der Öffnungszeiten an das Sekretariat. Die Fern-Unterrichtsaufgaben betreut auch aus dem Homeoffice Ihre/r jeweilige/r Klassenlehrer/in. Bitte teilen Sie uns dazu unbedingt ihre aktuelle E-Mail-Adresse mit. Leider sind viele Eltern nicht mehr per E-Mail zu erreichen.

Corona-Informationen der Stadt Düsseldorf gibt es beim Info-Telefon 0211-8996090 oder auf der Homepage der Stadt. Nützliche und aktuelle Informationen zur Lage in NRW bietet täglich der WDR Corona-Live-Ticker.

Wie wird es weitergehen?
Keiner weiß genau, wie es weitergeht. Doch wenn jetzt alle 14 Tage konsequent in häusliche Quarantäne gehen (#stay@home), können die meisten Ostern in kleinem Familienkreis feiern und müssen nicht zu einer Beerdigung gehen. Der Kreis Heinsberg kann in NRW (sogar in ganz Deutschland) als Vorbild dienen. Er hatte in NRW die ersten Infektionen zu verzeichnen und meldet heute (20.3.20) 916 bestätigte Infektionen und 13 Todesfälle. Immerhin schon seit Aschermittwoch sind im Kreis Heinsberg die Schulen geschlossen, Veranstaltungen abgesagt und befinden sich viele Menschen in häuslicher Quarantäne. Eine „Ausgangssperre light“ soll nun die Alten und Kranken schützen. Denn den Krankenhäusern im Kreis geht die Schutzbekleidung aus.

So wie es dort heute ist, wird es wohl bald in Düsseldorf sein. Also bleiben Sie auch bei dem schönen Wetter zu Hause. Der Corona-Virus braucht uns, um von einem zum anderen zu gelangen. Geben wir ihm keine Chance und freuen wir uns, dass das Internet noch funktioniert. So können wir live mitverfolgen, was um uns passiert, und Kontakte pflegen, ohne uns zu treffen. Falls noch nicht geschehen, besuchen Sie den umtriebigen Heinsberger Landrat, der beinahe täglich einen ungewöhnlichen Video-Bericht über die Lage in seinem Kreis veröffentlicht . ==> https://www.kreis-heinsberg.de/

Bleiben Sie gesund!