Soziales Engagement an der Carl-Benz-Realschule

Gleich drei Organisationen profitieren

„Wir sind nicht Die Toten Hosen. Aber unser Engagement für andere Menschen ist genauso hoch und deshalb wollen wir auch helfen,“ meint Bilal, Schülersprecher der Carl-Benz-Realschule. Er selbst kommt aus Syrien und weiß, dass die Familien einiger Schüler und Schülerinnen an der Schule direkt vom Erdbeben in der syrisch-türkischen Grenzregion betroffen sind.

Schnell stand dann in der Schülerschaft fest, dass man spontan neben der durch einen Sponsorenlauf zustande gekommenen Spendensumme für das Kinder- und Jugendhospiz Düsseldorf sowie für den Verein Löwenstern e.V. Düsseldorf von schlussendlich je 573,66 € zusätzlich noch eine Sammelaktion für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien durchführen wollte. Und so kamen noch einmal 500 Euro zusammen, die an Ärzte ohne Grenzen e.V. gespendet wurden, deren Teams von Anbeginn an vor Ort waren. Die unterstützten Organisationen würdigten das Engagement durch eine Urkunde sowie die Einladung zu einem Besuch.

Das besondere soziale Engagement der Schülerschaft an der Carl-Benz-Realschule als zertifizierte buddY-Schule beschränkt sich nicht auf einmalige Aktionen bei besonderen Vorkommnissen, sondern ist im Unterricht konzeptionell verankert. So wird systematisch in jedem Jahrgang Soziales Lernen unterrichtet, wobei sich die jungen Leute ab Klasse 9 ein eigenes Projekt mit sozialer Verantwortung überlegen und sich dementsprechend z.B. in Seniorenheimen, als Tutoren für jüngere Mitschüler/innen mit Leistungsschwächen, im Tierschutz oder bei Müllsammlungen engagieren.