All we need is love,

but all we get is homework.

Das war das Motto der diesjährigen Abschlussfeier unserer vier 10er Klassen. Am 15.6.22 gab es nach einer langen Corona-Pause endlich wieder eine richtige Feier mit Eltern und dem gesamten Kollegium.

Es startete mit einem beeindruckenden Klarinettensolo von Sonja aus der 7b. Ganz alleine traute sie sich, Klarinette spielend auf die Bühne zu gehen. Ganz gewiss kein leichte Übung, aber sie meisterte sie souverän. Danach begrüßte Frau Peiffer die Anwesenden. Es folgte eine flotte Tanzvorführung der Tanz-AG der Klassen 5 von Hr. Özarslan. Am liebsten hätten wir alle mitgemacht. Nissrine aus der 10d gab zum Abschied ihre Sicht als Schülersprecherin zum Besten. Anschließend gestand der Schulpflegschaftsvorsitzende Hr. Boltz, dass er selbst als Schüler an der Schule war. Hans aus der 10d präsentierte eine Eigenkomposition am Klavier. Wahnsinn. Für die 10er Klassen sprachen Lina und Roni aus der 10a. Die 10b hatte sich ein lustiges Lehrerquiz ausgedacht. Tianhao aus der 10c überraschte mit einem gekonnten Klaviersolo. Es folgte ein Abschiedsgruß der Klassenlehrerinnen, die wohl noch lange an diese schwierige Klassenführung unter Corona-Bedingungen zurückdenken werden. Dann kam die Sprache auf die Durchschnittnoten der Zeugnisse und die fünf Jahrgangsbesten durften sich über eine Anerkennung des Oberbürgermeisters freuen. Anschließend überreichten die Klassenlehrerinnen ihren SchülerInnen eine Rose und das Abschlusszeugnis.

Im Anschluss luden die Schülerinnen und Schüler des Entlassungsjahrgangs zu einem Umtrunk ein.

Wir danken

der Moderatorin Hasti aus der 9a (selbst Gottschalk könnte noch von ihr lernen)

dem Organisator Hr. Özarslan (ohne dich wären wir verloren gewesen)

dem Comenius-Gymnasium für die Überlassung der Aula (denn unsere wäre zu klein gewesen)

den 9er Klassen für die Gästebewirtung

dem Technikteam der 9a für die Betreuung der Technik

und allen, die im Hintergrund tätig waren.

Die Bilder folgen…