Exkursion Kölner Dom

Im katholischen Religionsunterricht (JG 7) sprechen wir momentan über die 5 Weltreligionen. Schon viele wichtige Ergebnisse konnten erarbeitet werden und dabei stellen die Schülerinnen und Schüler auch immer wieder viele Vergleiche an.

Dabei kam heraus, dass viele Schülerinnen und Schüler noch nie im Kölner Dom gewesen sind.

Daher fand am letzten Tagen vor den Herbstferien ein Unterrichtsgang mit Herrn Esser und Frau Worzek statt. Mit der Bahn fuhren alle gemeinsam nach Köln und konnten dort zuerst den riesigen Kran bestaunen, der nach über 10 Jahren das Hängegerüst vom Westturm des Doms entfernt hatte. Leider war das aber auch der Grund, warum es nicht möglich war, die 533 Stufen des Turms zu bezwingen.

Aber dafür gab es im Dom vieles zu entdecken, z.B. das Richterfenster, das an diesem sonnigen Tag besonders leuchtete oder auch die Kathedra, den riesigen Stuhl, von dem die Kathedrale ihren Namen hat. Der Höhepunkt jedoch war, dass alle Schülerinnen und Schüler den Hochchor betreten und unmittelbar vor dem riesigen Dreikönigsschrein stehen durften. Das ist sonst nämlich verboten. Alle waren sich einig, dass das ein toller und interessanter Tag war und unser Guide war ebenso sehr zufrieden mit der Gruppe.