Einschulungsgottesdienst

Es ist seit vielen Jahren gute Tradition, dass Einschulung und Schulabschluss an unserer Schule durch die katholische und die evangelische Kirche von Oberkassel begleitet werden.

Die jetzige Coronalage bildet dabei keine Ausnahme. Wenn der Gottesdienst nicht in der Kirche stattfinden kann, dann wird die Turnhalle zum Gotteshaus. Dieses Schuljahr begann für unsere neuen Fünftklässler mit einem Segen und einem gemeinsamen Gebet.   Pfarrer Rischer und Gemeindereferentin Thiele sprachen mit den Kindern über das Symbol des Schirms.

Gott, dein guter Segen beschirmt uns von Anfang an, wie ein großer, fest gespannter Schirm. Wir bitten dich, beschütze uns auf unseren Wegen. Halte deine Hände über uns und schenke uns deinen Frieden. Lass uns unter deinem Segen leben und ihn weiter geben. Darum bitten wir dich im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

Die ReligionslehrerInnen Herr Esser und Frau Hußmann freuen sich auch darüber, dass nun wieder Schulgottesdienste stattfinden werden. Am 2. November 2021 um 10.30 Uhr feiern die Jahrgänge 5 – 8 einen ökumenischen Gottesdienst in der Auferstehungskirche. Im 2. Halbjahr treffen sich die Jahrgänge 9 und 10 dann am 3. Mai 2022 um 10.30 Uhr in der St. Antoniuskirche.