AktuellesDigitale Transformation

Safer Internet Day: Wir waren dabei

Cybermobbing ist eines der aktuellsten Themen der digitalen Welt: Schülerinnen und Schüler werden häufig mit Mobbing im Netz konfrontiert. Vor allem durch Kommentare in Social Media. Daher hat sich die Klasse 8a der CBR anlässlich des Safer Internet Day am 11.02.20 im Rahmen eines Projekttages gemeinsam mit Mirko Drotschmann, der vielen Jugendlichen auf YouTube als Mr. Wissen2Go bekannt ist, mit Cybermobbing beschäftigt. Dabei wurden die Schülerinnen und Schüler für das Thema sensibilisiert und sie beschäftigten sich unter anderem mit der Frage, wie Cybermobbing entsteht und warum es sich so rasant im Netz verbreitet. Im Anschluss erarbeiteten die teilnehmenden Klassen gemeinsam mit Digital-Experten und Influencern Strategien und konkrete Maßnahmen für einen fairen und respektvollen Umgang im Netz. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a bedanken sich bei YAEZ für den sehr amüsanten Projekttag, trotz des sehr ernsten Themas.