AktuellesBerufswahlvorbereitung

Berufsfelderkundigungen beginnen

Raus aus der Schule und hinein ins Leben.

Berufsfelderkundigungen sind im Landesprogramm „Kein Abschluss ohne Anschluss“ für alle Achtklässler verbindlich vorgesehen. Sie sollen ihnen den Weg zu einer passenden Berufswahl öffnen, indem sie realistische Vorstellungen über die Berufswelt erlangen. Außerdem soll so überhaupt erst das Interesse an bestimmten Berufsfeldern geweckt werden.

Die Achtklässler können bis Anfang Februar unter http://www.berufsorientierungstage.de/ bis zu drei Erkundungstage reservieren. Vom 27.3. – 1.4.20 finden dann die Düsseldorfer Tage der Beruflichen Orientierung statt.

Die Registrierung lohnt sich doppelt, denn das Portal ist mit der Düsseldorfer Praktikumsbörse www.deinschulpraktikum.de verknüpft. Mit seinen Login-Daten von den Düsseldorfer Tagen der Beruflichen Orientierung kann man sich für sein verpflichtendes Schülerbetriebspraktikum in der 9./10. Klasse dort eigenständig auf die Suche nach einem passenden Angebot machen und sich direkt über das Portal bei den Unternehmen bewerben.

Fahrplan:

1. Januar – 7. Februar: 1. Buchungsphase – Reservierungen über den Buchungsassistenten

8./9. Februar: Reservierungen werden bestätigt / abgelehnt

10. – 28. Februar: 2. Buchungsphase – Nachbuchen von Veranstaltungen