Zur Lage der CBR am Tage 19

Heute (Freitag 3.4.20) ist der letzte der Fern-Unterrichtstage. Morgen beginnen die Osterferien. Die SchülerInnen haben zwei Wochen frei. Die LehrerInnen sichten die eingegangenen Aufgaben und bereiten neue vor, falls der Fern-Unterricht nach den Ferien weitergehen sollte. Die neuen Termine für die ZAP’s finden Sie auf der Terminseite. Die Notbetreuung für Kinder von unverzichtbaren Eltern oder in Notlagen läuft weiter. Das Sekretariat ist während der Ferien nicht besetzt. Die Schule bleibt aber weiterhin per E-Mail erreichbar. Die Webmasterin verbringt die Osterferien im Kreis Heinsberg (da trifft man jetzt ja richtig wenig Menschen). Tägliche Berichte auf der Homepage wird es in den Ferien nicht geben. Aber die Ergebnisse der politischen Entscheidungen am 14/15.4.20 werden natürlich zeitnah auf dieser Seite zu finden sein.

Eine Corona-Infektion ist zur Zeit weder unter den Lehrkräften noch unter den Schülern bekannt. Derzeit gibt es in Düsseldorf 575 diagnostizierte Fälle von Coronavirus (Quelle: Stadt Düsseldorf, 3.4.20). Davon werden 81 in Krankenhäusern behandelt, davon 32 auf Intensivstationen. Vier Menschen sind bisher in Düsseldorf aufgrund des Corona-Virus gestorben. 226 Menschen sind wieder gesund und damit immun geworden. Rund 355 Menschen befinden sich noch in häuslicher Quarantäne.

Wo bekomme ich weitere Informationen?
In den Osterferien erreichen Sie die Schule immer per E-Mail. Die Fern-Unterrichtsaufgaben betreut auch aus dem Homeoffice Ihre/r jeweilige/r Klassenlehrer/in. Bitte teilen Sie uns dazu unbedingt ihre aktuelle E-Mail-Adresse mit (am liebsten per E-Mail , dann können wir sie direkt in unsere Verteiler aufnehmen). Informationen des Schulministeriums finden Sie im Bildungsportal NRW.

Corona-Informationen der Stadt Düsseldorf gibt es beim Info-Telefon 0211-8996090 oder auf der Homepage der Stadt. Für spezielle Fragen zum Thema Coronavirus hat die Landeshauptstadt ein Informationsportal eingerichtet unter der Adresse www.duesseldorf.de/corona.

Nützliche und aktuelle Informationen zur Lage in NRW bietet täglich der WDR Corona-Live-Ticker und natürlich auch die Landesregierung unter https://www.land.nrw/corona.

Vor Reisen weltweit, auch in die Nachbarländer, warnt das Auswärtige Amt auf seiner Homepage. Und wenn Sie trotzdem in die Niederlande fahren, dran denken: Seit 16. März gilt auf den niederländischen Autobahnen von 6 bis 19 Uhr eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC08274_sm.jpg

Wie wird es weitergehen?

Bleiben Sie geduldig. Geben wir den Forschern die Zeit, die Sie benötigen, um Tests und Impfstoffe zu entwickeln und das Virus besser kennenzulernen. Nutzen Sie die Corona-App, sobald es sie gibt. Helfen Sie mit, die Infektionsketten zu unterbrechen. Jede einzelne Infektion, die nicht stattfindet, zählt.

Eine gute Idee ist es, sich und den Liebsten Mund- und Nasenschutzmasken zu nähen. Und diese beim Einkaufen, Arbeiten und Spazierengehen zu tragen, um seine Mitmenschen zu schützen. Gerade Kinder und Jugendliche verbreiten das Virus, ohne selbst krank zu werden oder nur mit leichten Symptomen.

Mitarbeitende des Ordnungs- und Servicedienstes (OSD) führen in diesen Tagen in Düsseldorf viele Gespräche zur Vorbeugung gegenüber dem Coronavirus. Zur Unterstützung geben sie ab sofort auch Handzettel aus, auf denen die Schutzvorkehrungen und Verhaltensregeln kurz und prägnant umrissen sind.

Bleiben Sie gesund!

Erholsame Osterferien zu Hause und frohe Ostern wünscht