Zur Lage der CBR am Tage 4

Der schulische Notbetrieb ist am Donnerstag (19.3.20) schon zur Routine geworden. Die Probleme mit dem Düsseldorfer Schul-Mailsystem Logineo, das am Mittwoch unter der Arbeitslast vollständig zusammengebrochen war, wurden im Laufe des Donnerstags behoben.

Eine Corona-Infektion ist zur Zeit weder unter den Lehrkräften noch unter den Schülern bekannt. Derzeit gibt es in Düsseldorf 198 diagnostizierte Fälle von Coronavirus (Quelle: Stadt Düsseldorf, 19.3.20). Davon werden 17 in Krankenhäusern behandelt, davon 6 auf Intensivstationen. Auf dem aktuellem WDR Corona-Live-Ticker werden die ebenfalls deutlich steigenden Zahlen der Nachbarorte veröffentlicht.

Noch gibt es freie Kapazitäten in den Krankenhäusern. In den zehn Krankenhäusern der Stadt stehen derzeit auf Intensivstationen 169 Betten zur Verfügung, davon sind 129 derzeit belegt (Quelle: Stadt Düsseldorf, 19.3.20). Auf Stationen, die etwas unterhalb der Intensivstationen ausgestattet sind, stehen insgesamt 75 Betten zur Verfügung, 64 sind derzeit belegt. An normalen Krankenhausbetten stehen insgesamt 2.023 Betten zur Verfügung, 1.485 sind davon derzeit belegt. Dazu kommen jeweils weitere Betten, die im Notfall belegbar wären, für die es aber zur Zeit kein Personal gibt. Insgesamt 46 Beatmungsgeräte könnten laut Mitteilung der Stadt aus anderen Räumen hinzugezogen werden.

Wo bekomme ich weitere Informationen?
In schulischen Angelegenheiten wenden Sie sich bitte während der Öffnungszeiten an das Sekretariat. Die Fern-Unterrichtsaufgaben betreut auch aus dem Homeoffice Ihre/r jeweilige/r Klassenlehrer/in. Bitte teilen Sie uns dazu unbedingt ihre aktuelle E-Mail-Adresse mit. Leider sind viele Eltern nicht mehr per E-Mail zu erreichen.

Corona-Informationen der Stadt Düsseldorf gibt es beim Info-Telefon 0211-8996090 oder auf der Homepage der Stadt. Nützliche und aktuelle Informationen zur Lage in NRW bietet täglich der WDR Corona-Live-Ticker.

Übrigens: Zur Erleichterung des Alltags während der Corona-Krise werden bis auf weiteres keine Parkgebühren an mit Parkscheinautomaten bewirtschafteten Parkflächen im öffentlichen Straßenraum des Düsseldorfer Stadtgebietes mehr erhoben.

Wie wird es weitergehen?
Keiner weiß genau, wie es weitergeht. Aber es wird wohl bald eine Ausgangssperre geben, weil sich vor allem unsere Jugendlichen leider nicht strikt an die Empfehlungen halten, zu Hause bleiben und soziale Kontakte meiden. Der Kreis Heinsberg kann in NRW (sogar in ganz Deutschland) als Vorreiter gelten. Er hatte in NRW die ersten Infektionen zu verzeichnen und meldet heute (20.3.20) bereits 916 bestätigte Infektionen und 13 Todesfälle. Eine „Ausgangssperre light“ soll nun die Alten und Kranken schützen. Denn den Krankenhäusern im Kreis geht die Schutzbekleidung aus. So wie es dort heute ist, wird es wohl bald in Düsseldorf sein. Und sie können es live mitverfolgen. Denn der umtriebige Heinsberger Landrat veröffentlicht beinahe täglich einen ungewöhnlichen Video-Bericht über die Lage in seinem Kreis. ==> https://www.kreis-heinsberg.de/

Bleiben Sie gesund!