AktuellesWettbewerbe

Mit Energie 1.112 € gewonnen

Beim Wettbewerb “Mit Energie gewinnen!” der Stadt Düsseldorf haben wir im letzten Schuljahr 1.112 Euro Einsparbonus gewonnen. Hierüber wurden wir jetzt informiert. Dafür haben wir 3062 kg CO2 eingespart! Ein tolles Ergebnis.

Mit Energie gewinnen! ist ein erfolgreiches Programm der Landeshauptstadt Düsseldorf, das Schulen und Kitas dabei unterstützt, Energie, Wasser und Abfall zu sparen sowie nachhaltige Mobilität zu fördern. Hier sind einige interessante Fakten:

• Teilnahme und Ziele: Bildungseinrichtungen, die am Programm teilnehmen, reduzieren ihren Energie- und Wasserverbrauch, verringern Abfall und fördern nachhaltige Verkehrsmittel für den Schul- und Kitaweg.
  • Prämien: Nach einem erfolgreichen Projektjahr erhalten die Einrichtungen einen Bonus.
  • Erfolge: Im Schuljahr 2020/2021 wurden von 24 Kitas und 39 Schulen eindrucksvolle Einsparungen erzielt, wofür sie insgesamt mehr als 95.000 Euro Prämien erhielten.
  • Langjähriges Engagement: Seit 1997 haben sich rund 50 Düsseldorfer Schulen und 30 Kindertagesstätten am Programm beteiligt und insgesamt 2,7 Millionen Euro, 5,2 Millionen Kilowattstunden Strom und 32 Millionen Kilowattstunden Heizenergie eingespart. (Stand: 2017)

Das Programm leistet somit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und sensibilisiert die Generationen von morgen für nachhaltiges Verhalten.

>>> zum Programm der Stadt Düsseldorf