Ich-Du-Wir-Tage

Ich – Du – Wir

Das Konzept der ICH-DU-WIR- Tage

Mit Beginn der fünften Klasse an der neuen Schule kommen vielfältige neue Eindrücke auf die Kinder zu. Neue Strukturen, ein Mehr an Selbstorganisation, neue Fächer, eine neue Klassengemeinschaft. Um den Einstieg so angenehm und einfach wie möglich zu gestalten, bietet die Carl-Benz-Realschule seit vielen Jahren die „Ich-Du-Wir-Tage“ an.

Mit Hilfe von kurzen und unkomplizierten Spielen und Methoden zum sozialen Lernen werden die Kompetenzen der drei verschiedenen Bereiche gestärkt:

ICH-Tag: Erkennen der eigenen Person, der Stärken und Schwächen, Fähigkeiten und Grenzen. Das Selbstbewusstsein wird gestärkt. Die Kinder werden sich ihrer eigenen Person bewusst.
DU-Tag: Selbst- und Fremdwahrnehmung und Kontaktfähigkeit werden geschult.
WIR-Tag: Kooperation und Kollaboration sowie Rollenfindung und Rollenwechsel innerhalb einer Gruppe stehen hier im Mittelpunkt.