Fortsetzung des Tutorenprojektes

Seit dem Projektbeginn im Schuljahr 2008/2009 ließen sich ca. 190 Schülerinnen und Schüler aus den 9. und 10. Klassen unserer Schule zu Tutorinnen und Tutoren ausbilden.

Einige von ihnen fanden durch das Ausüben ihrer Tätigkeit, dem Unterrichten der jüngeren Schüler*innen, ihren Traumberuf als Lehrer*innen oder Sozialarbeiter*innen. Einige stellten fest, dass der Lehrerberuf ihnen überhaupt nicht passt. Aber alle Tutorinnen und Tutoren erkannten, wie vielschichtig und anstrengend der Lehrerberuf ist. Während des Unterrichtens lernten sie nicht nur den Lernstoff verständlich zu erklären und Methoden zum Einüben des Lernstoffes zu vermitteln, sondern auch mit Konflikten umzugehen.

Auch in diesem Schuljahr läuft die Tutorenausbildung wieder. Sechzehn Tutorinnen und Tutoren helfen zur Zeit den Schülerinnen und Schülern aus den 5. und 6. Klassen.