Aktuelles

Neues Gebäude- Neues Lernen?

Nach 12 Monaten Bauzeit und zwischenzeitlich gehörigem Baulärm ist der Neubau der CBR fertig gestellt – deutlich früher, als geplant.

Seit dem neuen Schuljahr befindet sich der Bau nun in der Nutzung der Schülerinnen und Schüler. Unterrichtet werden hier die Klassen 5-7, während die Klassen 8-10 im Altbau untergebracht sind.

Der Neubau verfügt über eine große Eingangshalle, die als Aula genutzt werden kann und die über eine kleine Bühne verfügt.

In den knapp 1100 Quadratmetern befinden sich Differenzierungsräume für Einzel- und Gruppenarbeiten, ein kleines Lehrerzimmer sowie Tagungsräume und 6 Klassenräume.

Neu – und damit ganz im Trend der Zeit – ist der Verzicht auf herkömmliche Schultafeln, auf die Schülergenerationen bereits vor 100 Jahren geschrieben haben. Schade, eigentlich…

Stattdessen gibt es Whiteboards und geplant sind zudem auch interaktive Smartboards mit Beamern, die jedoch noch nicht in Betrieb sind.

Die Fensterfronten in den Klassen bieten Ausblicke auf den angrenzenden Sportplatz oder ins Grüne und schaffen eine angenehme Lichtdurchflutung, die aber auch mit Hilfe elektrischer Jalousien abgedunkelt werden kann.

Die Schülerinnen und Schüler fühlen sich wohl in dem neuen Teil der Schule mit komplett neuem Interieur. Manche Schülerinnen und Schüler der höheren Klassen würden gern mit den Kleinen tauschen…

Einziges Manko: Es gibt in den Klassenräumen keine Waschbecken mehr…

„Keine Tafeln- Keine Waschbecken“

Insgesamt jedoch, sieht man von Kleinigkeiten ab, ist der Neubau ein Gewinn für unsere Schule, der es ermöglicht, neue Medien sinnvoll einzusetzen und neue Lernmotivation zu schaffen.