Abschlussfeier zu Zeiten Coronas: … und es gab sie doch…

Am 19. 6. fand für die Abschlussjahrgänge 10a und 10b die diesjährige Abschlussfeier in besonderem Rahmen statt.

Abstandsregeln einhaltend saßen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a in der Turnhalle der Carl Benz Realschule auf Hockern und Kästen, die zuvor desinfiziert und mit Namen beschriftet wurden, so dass jeder Schüler seinen eigenen Sitzplatz hatte.

Die Eltern nahmen auf der Tribüne von ihren Kindern getrennt Platz.

Die Feier war auf eine Stunde beschränkt, jedoch getreu dem Motto „alles ist besser als gar keine Feier“, wurde es doch noch richtig schön.

Nach einer kurzen Ansprache der Schulleiterin, Frau Küppers folgte ein Lied von Frau Vogt, das sie selbst zu ihrer Gitarre sang. Es beinhaltete Anspielungen auf einige der Absolventen, die sich wiedererkannt oder angesprochen fühlten, und gute Wünsche sowie Ratschläge für das Leben nach der Schulzeit.

Es folgten die Reden der Elternvertreter und die der Klassenlehrerin, die gezielt auf die Abschlussjahrgänge und auf das Besondere in der Coronazeit anspielte.

Danach gab es Zeugnisse.

Die jeweils Besten der Klassen wurden ausgezeichnet. In diesem Jahr gab es sogar eine Absolventin, die mit einem Durchschnitt von 1,0 die Jahrgangsbeste war.

Summa summarum war es eine gelungene und für alle zufriedenstellende Abschlussfeier, die sich nach 2 Stunden inhaltlich für die Parallelklasse wiederholte.

Trotz Corona: es gab sie doch – die Abschlussfeier