Zur Lage der CBR am Tage 3

Am gestrigen Mittwoch (18.3.20) war die zweitägige Übergangszeit zur vollständig schülerlosen Schule vorbei. So wie gestern wird es nun bis zu den Osterferien weitergehen. Frau Küppers, Frau Weck, Herr Günther und einige Lehrkräfte halten die Stellung. Das restliche Kollegium hat nicht frei, sondern arbeitet wie die Schüler im Home-Office.

Eine Notbetreuung von Schülern war bisher nicht erforderlich. Aber erstaunlich viele Nachfragen gab es zu den Aufgaben für den Fern-Unterricht. Hier müssen wir teilweise um etwas Geduld bitten. Die Aufgaben für die Informatik werden per E-Mail verschickt, sobald die E-Mail-Adressen da sind; andere Aufgaben befindet sich noch auf dem Postweg. Für Nachfragen sind die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern die richtigen Ansprechpartner. Bitte wenden Sie sich an ihre Klassenpflegschaft (das sind die gewählten Elternvertreter einer Klasse), wenn Sie aktuelle Kontaktdaten zum/zur Klassenlehrer/in benötigen. Weitere Anregungen für das E-Learning folgen bald.

Große Probleme entstanden am Mittwoch dadurch, dass um 13:55 Uhr das Düsseldorfer Schul-Mailsystem Logineo unter der Arbeitslast vollständig zusammengebrochen ist und nicht mehr erreichbar war. Über Nacht sollte das Mailsystem auf leistungsfähigere Hardware umgesetzt werden. Doch auch jetzt (19.3.20; 10:36 Uhr) ist der Einsatz von Logineo nicht möglich. Daraus ergibt sich folgendes:
1. Lehrer und Lehrerinnen arbeiten tatsächlich mindestens bis 13:55 Uhr, auch an schülerlosen Tagen!
2. Die IT-Infrastruktur der Stadt ist nicht ausreichend belastbar.
Die digitale Kommunikation der Lehrkräfte funktioniert jedoch weiter, weil die Kollegien ihre privaten Geräte benutzen. Herzlichen Dank dafür.

Laut aktuellem WDR Corona-Live-Ticker hat die Stadt Düsseldorf am Mittwoch (18.03.2020) auf die virusbedingten Schulschließungen reagiert und Tempo bei der Digitalisierung angekündigt: Bereits in der kommenden Woche soll eine Lernplattform aktiviert werden. Sie soll gerade in der Prüfungsvorbereitung eine hilfreiche Unterstützung für Schüler sein. Zudem soll die Stadt kurzfristig 15.000 zusätzliche Tablets bereitstellen. Bislang seien bereits 8.500 Tablets an städtischen Schulen im Einsatz.

Eine Corona-Infektion ist zur Zeit weder unter den Lehrkräften noch unter den Schülern bekannt. Derzeit gibt es in Düsseldorf 159 diagnostizierte Fälle von Coronavirus (Quelle: Pressemitteilung, Stadt Düsseldorf, 18.3.20). Insgesamt werden in vier Krankenhäusern der Stadt derzeit sieben Patienten intensivmedizinisch sowie 15 Patienten auf einer Normalstation behandelt. Viele weitere Infektionen dürften unerkannt verlaufen, insbesondere bei Kindern. Es gilt nun die Infektionsketten schnell und wirkungsvoll zu beenden. Bitte bleiben Sie zu Hause und vermeiden Sie soziale Kontakte. Nur so können wir verhindern, dass unser Gesundheitssystem zusammenbricht und Sie oder Ihre Kinder oder Ihre Großeltern oder die Lehrerin Ihrer Kinder an einer Blinddarmentzündung, einem E-Scooter-Unfall, einem Herzinfarkt oder einem Schlaganfall sterben, weil es keinen Arzt, kein Krankenhausbett oder kein medizinisches Material mehr gibt.

Alle Personen mit Atemwegs-Erkrankungen (auch Lehrer, Schüler oder Eltern!) müssen per Verordnung auch ohne Test für 14 Tage in häusliche Quarantäne geschickt werden.

Um den Kontakt untereinander zu verringern und somit die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen, untersagt die Stadt Düsseldorf ab sofort das Betreten und die Benutzung aller städtischen Spielplätze, Bolzplätze sowie der Spielhöfe auf Schulhöfen. Jeglicher Sportbetrieb auf und in allen öffentlichen Sportanlagen sowie alle Zusammenkünfte in Vereinen, Sportvereinen und sonstigen Sport- und Freizeiteinrichtungen sind ebenfalls untersagt. (Quelle: Pressemitteilung, Stadt Düsseldorf, 18.3.20)

Meiden Sie auch zur Zeit den öffentlichen Personennahverkehr. Die Rheinbahn fährt ab Mittwoch (18.3.20) übrigens nur nach dem Samstagsfahrplan. Seit Montag (16.3.20) sind deshalb die Umweltspuren in Düsseldorf wieder für alle freigegeben.

Wo bekomme ich weitere Informationen?

In schulischen Angelegenheiten wenden Sie sich bitte während der Öffnungszeiten an das Sekretariat. Die Fern-Unterrichtsaufgaben betreut auch aus dem Homeoffice Ihre/r jeweilige/r Klassenlehrer/in. Bitte teilen Sie uns dazu unbedingt ihre aktuelle E-Mail-Adresse mit. Leider sind viele Eltern nicht mehr per E-Mail zu erreichen.

Corona-Informationen der Stadt Düsseldorf gibt es beim Info-Telefon 0211-8996090 oder auf der Homepage der Stadt. Nützliche und aktuelle Informationen zur Lage in NRW bietet täglich der WDR Corona-Live-Ticker.

Wie wird es weitergehen?

Keiner weiß genau, wie es weitergeht. Aber der Kreis Heinsberg kann in NRW (sogar in ganz Deutschland) als Vorreiter gelten. Er hatte in NRW die ersten Infektionen zu verzeichnen und meldet heute (19.3.20) bereits 840 bestätigte Infektionen. Neun dieser Personen sind inzwischen an Corona verstorben. Es gilt daher im Kreis Heinsberg eine „Ausgangssperre light“. Personen ab 65 Jahren müssen zu Hause bleiben. So wie es dort heute ist, wird es wohl bald in Düsseldorf sein. Und sie können es live mitverfolgen. Denn der umtriebige Heinsberger Landrat veröffentlicht beinahe täglich einen ungewöhnlichen Video-Bericht über die Lage in seinem Kreis. ==> https://www.kreis-heinsberg.de/

Bleiben Sie gesund!