AktuellesAusflüge

Eine Zeitreise durch 400 Millionen Jahre Zeitgeschichte…

… haben die Klassen des 6. Jahrgangs am 27.02.20 im Neanderthal Museum in Mettmann erlebt. Nach der Ankunft in Mettmann, konnten die Schülerinnen und Schüler ihr im Geschichtsunterricht erworbenes Wissen bei einer Führung durch das Museum vertiefen.

Dabei stand die Fundgeschichte der Neandertaler im Mittelpunkt der Führung. Verschiedene Ausstellungen zeigten ihre Lebensweise als Jäger und Sammler und ihre Werkzeugtechnologie, z.B. für die Herstellung von Kleidung.

Nach der Führung haben sich die Klassen auf spannende Spurensuche gemacht. Die Schülerinnen und Schüler untersuchten in ausgewählten Workshops Knochen und Fossilien und haben versucht herauszufinden, was sie ihnen über das Leben der Menschen in der Jung- und Altsteinzeit verraten.

Als „Kriminalbiologen“ waren genaue Beobachtungen und detektivische Fähigkeiten gefragt. Dabei haben die Klassen so manche interessante Beobachtungen gemacht. Den Schülerinnen und Schülern hat es großen Spaß gemacht, das Museum zu erkunden, und sie bedanken sich für den spannenden Tag.