Unser Schulpatron

Carl Benz

Seit 28. November 1998 heißen wir „Carl-Benz-Realschule Oberkassel“. Wir ehren damit den Erfinder des Automobils, Dr. Carl Benz (1844-1929).

Ehemalige Grafik im Flur

Unserem Antrag, den Namen Realschule Oberkassel durch den Namen Carl-Benz-Realschule Oberkassel zu ersetzen, haben die Bezirksvertretung Oberkassel und der Rat der Stadt Düsseldorf entsprochen. Die Begründung, dass die Naturwissenschaften ein wichtiger Schwerpunkt unserer Schule sind, hat die Politiker/innen überzeugt.

Das Leben des großen Pioniers und Visionärs ist richtungsweisend für unser Programm:
Wir eifern seiner Zielstrebigkeit, seiner Ausdauer, seinem Fleiß und seiner Kreativität nach. Denn das führt zum Erfolg.

Ehemalige Grafik im Flur

Das Leben von Carl Benz lehrt uns, wer große Leistungen vollbringen will, muss zuerst zu sich selbst finden und die Regeln unserer Gesellschaft beachten. Miteinander und füreinander arbeiten führt zu Erfolg und Erfüllung.

Carl Benz ging mutig neue Wege – wir tun es auch!

In Ladenburg bei Mannheim gibt es übrigens ein Automuseum Dr. Carl Benz in der historischen Benz-Fabrik.