Kleine Schulchronik

Unsere Schule wurde 1972 unter der Leitung von Herrn Wendel und Frau Groß gegründet. Endlich gab es im linksrheinischen Düsseldorf eine Realschule.  Zunächst wurden zwei 5er Klassen eingeschult, die nur Unterricht bei Herrn Wendel und Frau Groß hatten.

Mit dem Wachsen der Schülerzahl wuchs auch die Anzahl der Lehrkräfte an der Realschule Oberkassel und das Kollegium konnte jährlich neue Mitarbeiter begrüßen.

Der Standort der Schule lag damals an der Lankerstraße. Da der Raum dort nicht ausreichte, wurde Unterricht auch in den Räumen der Hauptschule an der Schorlemerstraße (Dependance) durchgeführt. Über mehrere Jahre mussten die Lehrkräfte täglich zwischen beiden Gebäuden wechseln. Das bedeutete, zur Freude der SchülerInnen, häufig verkürzte Stunden, da die 5-Minuten-Pausen nicht immer genug Zeit für den räumlichen Wechsel ließen.

Da dieser Zustand langfristig nicht haltbar war, wurde schon bald der Bau eines neuen Schulgebäudes auf dem freien Platz an der Lewitstraße geplant.

1983 wurde unsere Schule an der Lewitstraße endlich fertiggestellt.
Der Umzug bedeutete, vor allem für die Lehrkräfte Kisten packen, Kisten packen …
Aber nicht alles passte in Kisten, z.B. die Skelette aus der Biologiesammlung. Da konnte es passieren, dass man auf dem Weg vom alten ins neue Gebäude den einen Arm oder das andere Bein verlor und diese unter großem Gelächter wieder provisorisch anmontieren musste.

Größere Sachen wurden mit einem Umzugsunternehmen in den Sommerferien herübertransportiert. Natürlich landeten manche Dinge auch in den falschen Räumen und es dauerte eine Weile, bis wir alles wieder fanden.

Endlich waren wir im neuen Gebäude, hatten eine große Sporthalle, naturwissenschaftliche Fachräume, Küche, Musikraum, Sprachlabor, Fotolabor, Kunst-und Werkraum, Fachräume für Sammlungen und einen Schulhof. Später kam u.a. noch der Informatikraum hinzu, der heute, hochmodern, im alten Sprachlabor eingerichtet ist.

Lehrkräfte kamen und gingen. 1986 übernahm Herr Naundorf die Schulleitung.

Nach der Pensionierung von Frau Groß wurde 1996 Frau Korfmacher-Zimmermann stellvertretende Schulleiterin.

Am 28. November 1998 wurde die Schule offiziell umbenannt und heißt seitdem Carl-Benz-Realschule Oberkassel (CBR).
1999 ging Herr Naundorf in den Ruhestand. Von 2000 bis 2016 leitete Frau Korfmacher-Zimmermann unsere Schule. Frau Ritter ist seit 2001 als stellvertretende Schulleiterin tätig. Sie übernahm dann kommissarisch die Schulleitung bis zum Sommer 2016.

2016 bis August 2021 war Frau Küppers unsere Schulleiterin.

Im Sommer 2021 wurde der Neubau unserer Schule mit einer kleinen Aula und Differenzierungsräumen fertiggestellt.

Seit dem 01.12.2021 trägt Frau Peiffer als unsere neue Rektorin die Verantwortung für die Schule.

Die bis dahin wieder kommissarische Schulleiterin, Frau Ritter, überreichte ihr zum Start in den neuen Lebensabschnitt einen wunderschönen Strauß mit 31 unterschiedlichen Blumen als Symbol für die unterschiedlichen Charaktere an der Schule.

Frau Ritter wurde schließlich zum Ende des Schuljahres 2022/23 in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Ihr folgte mit Beginn des Schuljahres 2023/24 Frau Rauer als neue Konrektorin.

Heute hat die Carl-Benz-Realschule Oberkassel (früher: Realschule Oberkassel) 17 Klassen, rund 500 SchülerInnen und 33 Lehrkräfte sowie LehramtsanwärterInnen, InklusionshelferInnen, SchulbegleiterInnen, zwei Schulsozialarbeiterinnen und einen schuleigenen IT-Fachmann.