Soziales Lernen / Engagement

 

Bereits seit 2006 werden ganzjährig folgende soziale Projekte an der CBR durchgeführt:

  • Hausaufgaben-Buddy’s (ab Jahrgangsstufe 8)
  • Mediatoren (ab Jahrgangsstufe 9)
  • Paten (ab Jahrgangsstufe 8)
  • Tutoren (ab Jahrgangsstufe 9)
  • junge Schulbibliothekare (ab Jahrgangsstufe 6)

Seit 2024 verfügen wir über einen Schulsanitätsdienst mit jungen, gut ausgebildeten Ersthelfern und Ersthelferinnen.

Zu den Aufgaben der Paten gehört die Unterstützung der Fünftklässler und der Seiteneinsteiger bei ihrer Integration in die Schulgemeinschaft.

Die Tutoren geben nach ihrer Ausbildung Nachhilfeunterricht für die Schüler der 5. und 6. Klassen in den Hauptfächern Deutsch, Englisch und Mathematik.

Seit 2010 wird Soziales Lernen als eigenes Unterrichtsfach mit offiziell genehmigtem Konzept in den Klassen 5 bis 8 mit einer Wochenstunde durchgeführt. Ziel ist es, soziale Kompetenzen einzuüben, das Selbstwertgefühl der einzelnen Schüler und Schülerinnen zu stärken, Empathie und Toleranz anderen gegenüber zu fördern und Konfliktlösungsstrategien zu entwickeln.

Auf Wunsch der Klassenlehrer*innen wird in Koooperation mit der Schulsozialarbeit und dem Coolness-Trainer des Rondells Sozialtraining nach Thomas Grüner in den Jahrgangsstufen 5 bis 7 angeboten, um die sozialen Kompetenzen der Schüler zu fördern und die Klassengemeinschaft zu stärken.

 

Abgerundet wird die systematische Förderung von sozialem Lernen durch zahlreiches soziales Engagement unserer Schule in verschiedensten Bereichen.

Beispiele sind:

  • regelmäßige und spontane Spendenaktionen aus aktuellen Anlässen (z.B. für Ärzte ohne Grenzen e.V., für das WDR 2-Weihnachtswunder 2023 in Düsseldorf oder unsere Schulmaterial-Aktion „Faire Schule- Dann kauf ich halt zwei davon!“)
  • regelmäßige (Mit-)Gestaltung von Gedenken an die Opfer des nationalsozialistischen Regimes in Kooperation mit der Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf e.V. und der Bezirksvertretung 4
  • Aktionen im Rahmen des schuleigenen Konzepts zur generationsintegrativen Pädagogik (z.B.mit den Senioren und Seniorinnen des Dorothee-Sölle-Hauses in Oberkassel, dem St. Benediktus-Haus in Lörick sowie dem Ernst-und-Berta-Grimmke-Haus in Heerdt oder mit dem Aktionstag „Meine Großeltern und ich“)
  • Tag der Herzen mit Schülerehrungen für besonders herausragendes soziales Engagement