Generationsintegrative Pädagogik


Die Carl-Benz-Realschule setzt auf generationsintegrative Pädagogik und macht diese zu einem fest
verankerten Teil ihres Konzepts zur Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Schulen sind die Orte, in denen tragfähige Handlungsoptionen und Zukunftsperspektiven entwickelt
werden können. Wir sind fest davon überzeugt, dass es unverzichtbar ist, einer Spaltung der
Generationen gerade in diesen herausfordernden Krisenzeiten entgegen zu wirken. Nur gemeinsam
und mit gegenseitigem Respekt haben wir eine Chance auf gelingende Veränderungsprozesse.

So werden beispielsweise regelmäßig Seniorexperten in den Unterricht geholt (Foto: Der Großvater eines Schülers gibt bei uns einen Yogakurs). Und im besonderen
Profilbaustein „Soziales Lernen“ unserer Schule werden Kontakte mit Senioreneinrichtungen gepflegt.
Nach dem Erfolg des Aktionstages „Meine Großeltern und ich“ im Jahr 2022 soll auch diese Idee fester Bestandteil
des schuleigenen Konzepts werden. Ganz im Sinne von Nachhaltigkeit.

Hier geht´s zur digitalen Pinnwand >>> Meine Großeltern und ich

SV-Aktion 2024: Weihnachten gemeinsam

In der Vorweihnachtszeit wurden auf Anregung unserer Schülervertretung in allen Klassen Weihnachtskarten mit persönlichen Grüßen gestaltet. Mit einem großen Korb mit all den liebevoll erstellten Karten und jeder Menge selbstgebackener Plätzchen machten sich Schüler und Schülerinnen unserer SV kurz vor Weihnachten auf den Weg, um sich mit den Bewohnern und Bewohnerinnen von drei Seniorenheimen zu treffen:

  • Dorothee-Sölle Haus in Düsseldorf-Oberkassel
  • St. Benediktus in Düsseldorf-Lörick
  • Ernst- und Berta-Grimmke Haus in Düsseldorf-Heerdt

In weihnachtlicher Atmosphäre wurden Gedichte vorgetragen und bewegende Gespräche geführt. Schnell wurden erste Kontakte geknüpft, gemeinsame Interessen ausgemacht und viele persönliche Vereinbarungen zu zukünftigen Treffen getroffen.