Kultureller Bereich

Wir sind offizielle Kultur.Forscher!-Schule

In Kooperation mit der Universität Marburg sind wir offizielle Kultur!-Forscher-Schule und Mitglied im bundesweiten Netzwerk. Als Schule mit dem Schwerpunktfach Kunst zeigen wir auf, wie kulturelle Bildung und gesellschaftliche Herausforderungen miteinander verknüpft werden können. Dabei unterstützt uns als unser offizieller Kooperationspartner der Kunstpalast Düsseldorf. Wir sind an der Carl-Benz-Realschule davon überzeugt, dass der Kulturbereich einen sehr wichtigen Beitrag zum Bewusstseinswandel in unserer Gesellschaft leisten kann. Dazu möchten auch wir gerne beitragen.

Unsere Bibliothek

Die Bibliothek der Carl-Benz-Realschule verfügt bislang über ca. 1500 Medien. Sie bietet Raum in gemütlicher Atmosphäre zu schmökern. Denn Lesen erweitert unseren Horizont, lässt uns andere Sichtweisen entdecken, in andere Welten abtauchen und so vieles mehr.

Unser BNE-Selbstlernzentrum

Die 17 Entwicklungsziele der Agenda 2030 (Vereinte Nationen) beziehen sich keineswegs nur auf erforderliche Veränderungen beim Klimaschutz, sondern sie beziehen gesellschaftliche, politische und kulturelle Bereiche mit ein. Für unsere jungen Kultur.Forscher! gibt es daher in unserem BNE-Selbstlernzentrum (BNE=Bildung für nachhaltige Entwicklung) einen eigenen Mediatheksbereich zum Entdecken und Forschen zu kulturrelevanten Themen.

>>> mehr Informationen zur Bibliothek und zum BNE-Selbstlernzentrum