Inklusion

Das ist das CBR-Inklusionsteam:
Herr Krasniqi und Herr Pantke (Sozialarbeiter im Bereich Inklusion, multiprofessionelles Team), Frau Formuly (Lehrkraft, Inklusionsbeauftragte) und Frau Hoyer (Sonderpädagogin).

Die Mailadressen des Inklusionsteams sowie aller Lehrkräfte finden Sie >>> hier.

Herr Krasniqi ist dienstlich montags bis freitags von 8.00 bis 16.00 Uhr auch unter folgender Nummer zu erreichen: 01788999683.

Was bedeutet der Begriff „Inklusion“ in Bezug auf Schule?

„Inklusion“ ist abgeleitet vom lateinischen Verb „includere“. Nach der Definition der UNESCO bedeutet inklusive Bildung, „dass allen Menschen die gleichen Möglichkeiten offenstehen, an qualitativ hochwertiger Bildung teilzuhaben und ihre Potenziale entwickeln zu können, unabhängig von besonderen Lernbedürfnissen, Geschlecht, sozialen und ökonomischen Voraussetzungen“. Dabei geht es nicht um Integration in ein bestehendes System, vielmehr soll sich das Schulsystem so verändern, dass alle Kinder überall jene Förderung bekommen, die sie benötigen.

Am 26. März 2009 trat das Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen in Deutschland in Kraft.

Was sind „inklusive Schulen“?

In einer inklusiven Schule lernen Kinder mit und ohne Behinderungen gemeinsam. Die Schulen im gemeinsamen Lernen sollen so ausgestattet werden, dass sie jedem Kind gerecht werden können.

Seit dem Schuljahr 2021/22 ist die CBR offiziell eine Schule des gemeinsamen Lernens. Zur Unterstützung der Lehrerinnen und Lehrer wirken Fachkräfte aus anderen pädagogischen Berufsgruppen im Rahmen von Multiprofessionellen Teams (MPT) deshalb an unserer Schule bei der Erziehung, dem Unterrichten und der Beratung der Schülerinnen und Schüler mit.

Unser musikalisches Statement zum Thema: Eko Fresh und Rolling G feat. Onita Boone