Informationen und Angebote zur beruflichen Orientierung in Düsseldorf

Die Arbeitsagentur an der CBR
Unter dem Link >>> Arbeitsagentur vor Ort kommt ihr direkt auf eine Beraterdarstellung mit entsprechender Erklärung, was die Berufsberatung so macht. Hier lernt ihr unsere Berufsberaterin Frau Klockner kennen und könnt einen Termin bei ihr buchen. Sie ist jeden Donnerstag bei uns an der Carl-Benz-Realschule.

BIWENAV – der Düsseldorfer Bildungswegenavigator
Im interaktiven Online-Tool des BIWENAVs findet ihr mit wenigen Klicks heraus, welche Bildungswege euch in Düsseldorf mit eurem Abschluss und euren individuellen Interessen offenstehen. Von einer Ausbildung, über die vielen verschiedenen Bildungsgänge an den Berufskollegs bis hin zum Nachholen von Schulabschlüssen oder einem Studium – hier findet jede*r den passenden Anschluss.
Videos und Infokästen zu typischen Fragen, Ängsten und Sorgen im Übergang geben hilfreiche Tipps und unterstützen euch bei der Entscheidungsfindung.
www.biwenav.de

Düsseldorfer Tage der Beruflichen Orientierung (DTBO)
Eintägige Berufsfelderkundungen ab der 8. Klasse: Jedes Jahr vor den Osterferien bieten Düsseldorfer Unternehmen eintägige Schnuppertage für Schülerinnen und Schüler an.
www.berufsorientierungstage.de

Weitere Möglichkeiten, die Berufsfelderkundungen umzusetzen, sind u. a. der Girls’ Day und der Boys’ Day.

Düsseldorfer Praktikumsbörse
Praktikumsangebote von Düsseldorfer Unternehmen, speziell für das Betriebspraktikum in der 9. Klasse. Ihr könnt euch selbstständig Angebote heraussuchen und die Anbieter direkt kontaktieren.
www.deinschulpraktikum.de

Homepage der Kommunalen Koordinierung Düsseldorf
Alle aktuellen Informationen zu den Standardelementen von KAoA, Düsseldorfer Angeboten zur Beruflichen Orientierung u. v. m. gibt es jederzeit auf der Homepage der Kommunalen Koordinierung:
www.koko-dus.de

Für Eltern:

Informationen speziell für Eltern – zur Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA), dem deutschen Schulsystem und den verschiedenen Übergangsmöglichkeiten nach dem Schulabschluss – auch in verschiedenen Sprachen! www.koko-dus.de/eltern-teens