FAQ – Häufig gestellte Fragen zum Übergang (nicht nur) von der Grundschule

😃🔡😁 Wie werden die neuen Klassen zusammengesetzt?

Wir achten bei der Zusammensetzung der neuen Klassen 5 darauf, dass Ihr Kind möglichst auch mit anderen Kindern eines Einzugsbereichs / einer Ortschaft zusammen in eine Klasse kommt. Dies hat viele Vorteile, da hierdurch zum Beispiel Fahrgemeinschaften und Treffen in der Freizeit leichter möglich sind. Bei der Anmeldung kann ein Wunsch geäußert werden, der in der Regel auch erfüllt wird. Sollten Sie keinen Wunsch äußern, besuchen Kinder einer Grundschulklasse auch bei uns wieder gemeinsam die neue Klasse.

Wie sind die Unterrichtszeiten?

Ganz bewusst sind wir eine Halbtagsschule. Das bedeutet, dass keine Pflicht zum Schulbesuch an allen Unterrichtstagen bis zum Nachmittag besteht. Dennoch bietet unser Rondell bei Bedarf ein tolles Programm in der Nachmittagsbetreuung bis 16.00 Uhr. Der Aufenthalt dort ist sogar bis 18.00 Uhr möglich.

Somit bieten wir Familien ein Höchtsmaß an zeitlicher Flexibilität , um Schule, Berufstätigkeit der Eltern, aber auch private außerschulische Aktivitäten (Sportverein, Musikschule, Freunde besuchen…) in Einklang bringen zu können.

Der Unterricht beginnt aktuell um 8.20 Uhr. Damit geben wir auch Familien, die nicht in unmittelbarer Nähe wohnen, die Möglichkeit entspannt in den Tag zu starten. Vor Ort sind wir aber bereits um 7.15 Uhr. Eine Schulstunde umfasst 45 Minuten. Der Unterricht wird von zwei Pausen unterbrochen. Die sechste Stunde endet um 13.35 Uhr. Im Falle von Nachmittagsunterricht endet die Schule spätestens um 15.35 Uhr. Dienstag und Freitag endet der Unterricht in jedem Fall um 13.35 Uhr.

Für die Jahrgangsstufe 5 umfasst der Wochenstundenrahmen 28-31 Stunden. In höheren Jahrgangsstufen sind schulrechtlich bis zu 34 Stunden vorgesehen. Als Halbtagsschule mit offenem Ganztag bleibt bei uns neben der Erledigung der Hausaufgaben (Wir bieten auch Hausaufgabenbetreuung!) noch genügend Zeit für Privates. Sie brauchen Betreuung für Ihr Kind nach Unterrichtsschluss mit Mittagsverpflegung? Mit unserem Schülercafé im Rondell können wir hier einen umfassenden Service bieten.  

📚 Warum werden an der CBR eigentlich keine weiteren Profilklassen neben dem bilingualen Zweig Deutsch-Englisch angeboten?

Wir sind ganz einfach davon überzeugt, dass in jedem Kind Begabungen stecken, die vielleicht noch nicht entdeckt wurden. Statt junge Menschen viel zu früh festzulegen, geben wir ihnen lieber die Chance sich in vielen verschiedenen Bereichen auszuprobieren, um im Verlauf ihrer Schulzeit mit Hilfe unserer besonderen Angebote (Differenzierungswahl, AG´s, Projekte usw.) ein eigenes Profil auszubilden, das auch wirklich zu ihnen passt.

Wie steht es um die Digitalisierung an der CBR?

IT-gestützter Unterrricht ist für uns eine Selbstverständlichkeit und wird von allen Lehrkräften beherrscht. So sind wir beispielsweise als zweite weiterführende Schule in Düsseldorf bereits seit September 2022 in einer 1:1-Versorgung mit Schüler/innen-iPads. Die digitale Transformation ist an der Carl-Benz-Realschule sowohl im pädagogischen als auch im organisatorischen Bereich sehr weit fortgeschritten. Dabei sorgen wir im Bereich der Lernprozesse für ein ausgeglichenes Verhältnis von digitalen und analogen Arbeitsweisen. So hat beispielsweise das Einüben und Anwenden der manuellen Schreibtechnik ohne iPad weiterhin einen hohen Stellenwert. Digitale Endgeräte werden vor allem für interaktive, kollaborative Prozesse zwischen Lehrenden und den Lernenden genutzt.

🎓 Auf welchen Abschluss arbeitet die Realschule hin und welche Anschlussmöglichkeiten bestehen damit?

Mit dem Realschulabschluss erhalten die Schüler den mittleren Schulabschluss (früher: Fachoberschulreife). Dieser Abschluss ermöglicht den Beginn einer qualifizierten beruflichen Ausbildung und berechtigt bei entsprechendem Qualifikationsvermerk auf dem Abschlusszeugnis zum Besuch der gymnasialen Oberstufe des Gymnasiums, der Gesamtschule oder des Berufskollegs mit dem Ziel des Abiturs.

Die Realschule bereitet also traditionell und sehr erfolgreich sowohl auf eine Berufsausbildung als auch auf den Anschluss an weiterführende Schulen mit dem Ziel der Fachhochschulreife (Fachabitur) oder der Hochschulreife (Abitur) vor. 

Da die Schulform Realschule in Deutsch, Mathematik und Englisch nicht nach Grund-und Erweiterungskursen differenziert, bleibt auch der Weg zum Abitur bis einschließlich Klasse 10 offen. Mit besonderen AG-Angeboten (z.B. Vorbereitung Mathematik für die gymnasiale Oberstufe, Philosophie-AG zum kritischen Denken, Förderung interkultureller Kompetenzen und globalem Denken in unserem Eine-Welt-Rat, Geschäftsenglisch) unterstützen wir gezielt im Hinblick auf die Anforderungen für das Abitur.

📚 Welche Differenzierungsmöglichkeiten werden an der Carl-Benz-Realschule ab Klasse 7 angeboten?

Unsere Schule bietet die Neigungsschwerpunkte Französisch, Biologie, Informatik und Kunst an. Diese Kurse sind dann neben Mathematik, Deutsch und Englisch viertes Hauptfach, in dem auch Kursarbeiten geschrieben werden. Alle Wahlfächer führen zum gleichen Schulabschluss und daher sollte ganz nach persönlicher Neigung gewählt werden. Die Belegung des Faches Französisch in der Sekundarstufe I erfüllt die Kriterien der zweiten Fremdsprache für die gymnasiale Oberstufe, so dass dort keine weitere Fremdsprache mehr erlernt werden muss. Ansonsten muss ab Klasse 11 eine zweite Fremdsprache belegt werden. 

👩‍🏫 Was ist die typische Lernweise der Realschule?

Die Realschule ist die Schulform, die ihr Programm im Namen trägt: reale Bildung. Die Lerninhalte sind an allen Schulformen gleich. So erlernt man überall die Aufsatzform der Inhaltsangabe oder die Grundlagen der Prozentrechnung. Die einzelnen Schulformen unterscheiden sich also nicht etwa durch den Unterrichtsstoff, sondern durch die Herangehensweise.

Während die Hauptschule praxisorientiert und das Gymnasium wissenschaftsorientiert arbeitet, vereint die Realschule beides in einer anwendungsorientierten Lernweise. Einem Schüler oder einer Schülerin der Realschule ist klar, wofür das Wissen und die erlernten Kompetenzen im Lebensalltag angewendet werden können. Dies hilft den jungen Menschen die Sinnhaftigkeit des Lernens zu verstehen (bedeutsames Lernen).

Dabei unterstützt die Realschule in besonderer Weise auch die Kinder, die aufgrund ihrer persönlichen Reife noch nicht über ein starkes Selbstbewusstsein verfügen und sich dementsprechend nicht allzu viel zutrauen, auf ihrem Weg zu einer eigenständigen und selbstbestimmten Arbeitsweise. Wir geben Kindern Zeit zur Entwicklung, nehmen ihre Stärke in den Blick, um dann auch besser mit den eigenen Schwächen umgehen zu können. Im Unterricht belehren wir nicht, sondern wir bauen das einzelne Kind auf, nutzen seine natürliche Neugier und begeistern es. Damit bieten wir den jungen Menschen und ihren Familien einen erfolgreichen, aber entspannten Weg wahlweise zum Abitur oder zur beruflichen Ausbildung an.

🏫 Mein Kind möchte unbedingt die Schulform besuchen, die sein bester Freund/seine beste Freundin besucht? Was soll ich tun?

Das ist aus Kindersicht verständlich. Da jedoch die weitere Entwicklung Ihres Kindes von der Wahl der zum jetzigen Zeitpunkt richtigen Schulform abhängt, darf diese wichtige Entscheidung nicht alleine dem Kind überlassen werden. Bedenken Sie, wie schnell Kinderfreundschaften in diesem Alter vorbei sein können. Sprechen Sie mit Ihrem Kind über die Gründe Ihrer Entscheidung. Machen Sie ihm Mut und wecken Sie seine Neugier auf die neue Schule, zum Beispiel durch einen Besuch der schuleigenen Website.

🍝 Ist Verpflegung in der Schule möglich?

In den großen Pausen bietet unser Rondell eine abwechslungsreiche und leckere Auswahl an ausgewogener Ernährung. Auf Wunsch kann Ihr Kind dort auch ein Mittagessen einnehmen. Die genauen Informationen hierzu erhalten Sie im Rondell oder unter Tel. 0211 8927881.

Wird auch Nachmittagsbetreuung angeboten?

Ganz bewusst sind wir eine Halbtagsschule, so dass nachmittags genug Zeit zur privaten Gestaltung bleibt. Mit unserem freiwilligen Betreuungsangebot an allen Schultagen bis 16.00 Uhr im Rondell bieten wir Familien ein Höchstmaß an zeitlicher Flexibilität, um Schule, Berufstätigkeit der Eltern und außerschulische Aktivitäten optimal vereinbaren zu können. Das Rondell in der Trägerschaft des Jugendamtes liegt direkt auf unserem Schulgelände. Die Arbeit des pädagogischen Personals ist inhaltlich eng mit der Carl-Benz-Realschule verknüpft. Hier stehen die Hausaufgabenbetreuung, abwechslungsreiche Spiel- und Kreativangebote sowie auf Wunsch Verpflegung auf dem Programm. Eine Beaufsichtigung ist darüber hinaus bis 18.00 Uhr möglich.      

🚍 Ich mache mir Sorgen, weil mein Kind dann alleine mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Schule fahren muss. Welche Unterstützung bietet die Schule?

Die Sicherheit der uns anvertrauten Kinder liegt uns sehr am Herzen. Deshalb kümmern sich die Klassenleitungen vor allem in den ersten Schultagen, aber auch das ganze Schuljahr über um diese Thematik. So werden das Verhalten an der Bushaltestelle und die Regeln beim Ein-und Ausstieg mit den Kindern besprochen. Für die Klassen 5 sind 20 Stunden Verkehrserziehung vorgesehen. Dabei kooperiert unsere Schule eng mit der Polizei und den Verkehrsbetrieben. Auch Schülerinnen und Schüler der höheren Jahrgangsstufen ((Schülerpaten) coachen „die Neuen“ in den ersten Tagen. Aber auch Sie selbst können einen Beitrag zur Sicherheit Ihres Kindes leisten, indem Sie vorab den Schulweg mit dem Bus gemeinsam fahren. Einigkeit besteht unter allen Experten, dass von Elterntaxis abzuraten ist. Nicht nur der Umweltfaktor und die Sicherheit anderer Kinder vor dem Schulgelände sind gewichtige Gründe. Das Chauffieren zur Schule lässt ihr Kind bequem, aber sicher nicht selbstständig werden.

So ist ein etwas längerer Schulweg auch nicht negativ zu sehen, sondern er fördert die Eigenständigkeit und das sichere Verhalten im Straßenverkehr.

🧭 Wie wird sich mein Kind an einem größerem System wie der Carl-Benz-Realschule zurechtfinden?

Natürlich ist unsere Realschule im Vergleich zu den kleinen, „kuscheligen“ Grundschulen groß. Mit ca. 500 Schülern und Schülerinnen sind wir dennoch ein überschaubares System, in dem man sich persönlich kennt. Unsere Erfahrung zeigt, dass die Kinder zur Eingewöhnung nur wenige Wochen benötigen. Damit sie sich hier schnell zu Hause fühlen, tragen wir in vielfältiger Weise dazu bei. So sind beispielweise in den ersten Tagen zahlreiche Stunden mit der Klassenleitung vorgesehen, in denen die neuen Schülerinnen und Schüler mit allem vertraut gemacht werden. Unterstützt werden die Lehrkräfte dabei von Schülerpaten aus den Klassen 9 und 10. Auch das nicht lehrende Personal, wie z.B. die Sekretärin und die Schulsozialarbeiter sind immer für die Kinder da und helfen gerne bei anfänglichen Problemen weiter. Im Schulgebäude finden die jungen Leute Wohlfühlbereiche (wie zum Beispiel die Bibliothek), die ganz auf ihre Bedürfnisse ausgerichtet sind.

Ein neuer Lebensabschnitt wie der Wechsel in den Kindergarten, die Grundschule und die weiterführende Schule bringt immer auch Neues und mehr Anforderungen an die Selbstständigkeit mit sich. Seien Sie zuversichtlich und trauen Sie Ihrem Kind etwas zu, auch wenn Ihnen das verständlicher Weise oft schwerfällt. Und pflegen Sie regelmäßigen Kontakt zur Schule Ihres Kindes.

🤔❓ Sie haben weitere Fragen?

Über unser Sekretariat erreichen Sie uns an allen Schultagen von 7.15 bis 13.00 Uhr unter der Telefonnummer 0211 8927870 oder über die Mailadresse rs.lewitstr@schule.duesseldorf.de