Volles Haus am RS-Tag

Da staunten die Grundschulklassen nicht schlecht, als sie am Realschultag (10.10.2024) unsere Schule gestürmt hatten:

Begrüßt wurden sie an der Carl-Benz-Realschule gemeinsam mit ihren Lehrerinnen im bundesweit ersten schulischen BNE-Selbstlernzentrum. Hier durften sie zunächst einmal das vielfältige Forschungsmaterial zu den 17 Entwicklungszielen der Vereinten Nationen (Agenda 2030) entdecken. Nicht ganz leicht fiel es dann auch so manch einem und einer sich lozureißen, um auf Schnupperkurs durch die Unterrichtsangebote zu gehen. Doch auch da zeigte sich, wie spannend Schule sein kann. Im experimentellen naturwissenschaftlichen Unterricht untersuchten die Nachwuchsforscher Lebensmittel und stellten fest, dass Kartoffeln doch tatsächlich Strom erzeugen und die Uhrzeit anzeigen können. Warum das so ist, können die kleinen Schlaumeier jetzt auch erklären. In Informatik programmierten sie nach kurzem Input selbstständig ein digitales Eierspiel. Und zum Glück zeigten sich die Viertklässler im bilingualen Unterricht Englisch-Kunst nicht so schreckhaft wie unsere Schulleiterin, als sie unerwartet mit Gespenstern, Spinnen und Skeletten konfrontiert waren. Halloween lässt grüßen!

Das war ein besonderer Schultag, der uns und unseren Grundschulgästen Spaß gemacht hat. Kommt uns gerne wieder besuchen!