AktuellesAusflüge

Lust auf Pflege und Soziales

Am Freitag, 13. September 2024, fand erstmals die Düsseldorfer Mitmachmesse “Lust auf Pflege und Soziales” im UFA-Palast statt. Auch unsere 8er und 9er Jahrgänge durften teilnehmen und waren überrascht vom Angebot.

An rund 25 Stationen wurden Einblicke in die vielfältigen Tätigkeiten im Pflege- und Sozialbereich geboten. Schülerinnen und Schüler konnten sich in den verschiedenen Berufen ausprobieren und mit den Ausstellern ins Gespräch kommen. Außerdem konnten sie auch die Lebenswirklichkeit älterer Menschen nachvollziehen, mit Rollatoren laufen und sich mit diversen Handicaps (z. B. duch Simulationsbrillen) bewegen.

Mit einem Rollator über unterschiedliche Untergründe laufen – wie fühlt sich das an?

Ein besonderes Highlight: Nach der Teilnahme an mindestens fünf Stationen erhielten die Jugendlichen Zugang zum Kinosaal, in dem der Film „Ziemlich beste Freunde“ gezeigt wurde.

Veranstaltet wurde die Messe vom Amt für Soziales und Jugend, der Düsseldorfer Liga Wohlfahrt und der Kommunalen Koordinierung Düsseldorf im Amt für Schule und Bildung.

>>> weitere Informationen