Aktuelles

Vom Eine-Welt-Rat in den Düsseldorfer Jugendrat

Als unser Schüler Islam Hassan von der Möglichkeit erfuhr, sich als Kandidat für die Jugendratswahl der Stadt Düsseldorf am 5. Dezember 2025 aufstellen zu lassen, musst er nicht lange überlegen. Er bewarb sich und stellte ein Wahlprogramm auf, das er auch in allen Klassen unserer Schule vorstellte.

Der selbstbewusste Vierzehnjährige fällt im Eine-Welt-Rat, dem autonomen, demokratischen Schülergremium der Schule, durch seine hohe Allgemeinbildung, hervorragende Präsentationen und faktenbasierte Redebeiträge auf. Internationale Beziehungen und die globale Zusammenarbeit sind ihm eine Herzensangelegenheit. So ist er beispielsweise beim deutsch-chinesischen Schüleraustausch unserer Schule aktiv. Auch darüber hinaus engagiert er sich für unsere Schulgemeinschaft, indem er als ausgebildeter Medienscout seine Mitschüler und Mitschülerinnen im richtigen und fairen Umgang mit Social Media coacht.

Nun wurde er in den Jugendrat gewählt, wo er auch auf kommunaler Ebene sein Know-how einbringen und für die Jugendlichen in Düsseldorf eintreten kann.

Das ist ihm bei seiner zukünftigen Arbeit besonders wichtig:

  • Schule (Ausstattung und Bildung)
  • Gesundheit (psychische und physische) für Jugendliche
  • Obdachlosigkeit entgegenwirken

Wir sind sehr stolz auf unseren Schüler und wünschen ihm von Herzen viel Freude bei seinen neuen Aufgaben im Team des Düsseldorfer Jugendrats!

Dass die besonderen Möglichkeiten zur Partizipation an der Benz junge Menschen stark macht, zeigt sein Erfolg stellvertretend für viele andere Schüler und Schülerinnen, die in besonderem Maße Verantwortung übernehmen und sich auf unterschiedlichen Gebieten für unsere Gesellschaft und Umwelt einsetzen.