AktuellesBibliothekWettbewerbe

Jungs siegen im Lesewettbewerb

In sämtlichen Lesestudien, quer durch alle teilnehmenden Länder und quer durch alle Altersgruppen, zeigt sich seit Jahren das gleiche Bild: Die Lesekompetenz ist bei Jungen signifikant geringer als bei Mädchen. Sie lesen schlechter und weniger als Mädchen.

Ganz anders bei uns: Beim diesjährigen Vorlesewettbewerb der Klassen 6 siegten ausnahmslos die Jungs. Die jungen Teilnehmenden, die zuvor als Klassensieger ermittelt worden waren, lasen vor Lehrkräften und Schülern/Schülerinnen aus einem Buch ihrer Wahl und anschließend einen Fremdtext vor. Als bester Leser konnte Ben Hartisch aus der Klasse 6c (Bildmitte) die Jury überzeugen. Er wird nun als Schulsieger die Carl-Benz-Realschule im Februar 2025 auf kommunaler Ebene vertreten. Für ihn gab es jetzt schon einmal einen Buchgutschein für diese ganz besondere Leistung. Wir halten ihm die Daumen für die nächste Wettbewerbsrunde!

Unser Fazit: Jungen lesen grundsätzlich nicht wirklich schlechter. Sie lesen anders und unterscheiden sich von den Mädchen vor allem durch ihre Leseinteressen. Darauf muss Schule eingestellt sein und entsprechend fördern. In unserer Bibliothek gibt es für alle den passenden Lesestoff. So findet man dort in den Bücherregalen auch die komplette Auswahlliste der Nominierungen für den Jugendliteraturpreis 2024 sowie zahlreiche (Jugend)Zeitschriften in der aktuellen Ausgabe zu verschiedensten Interessensgebieten. Schaut doch in den Pausen mal rein!

Unsere Bibliothek