AktuellesProjekte

Wie viele Barbies essen wir pro Jahr?

Professionellen Input erhielten unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 durch Team planet care, das mit seinen Workshops zur Wasserverschmutzung durch Mikroplastik unter dem Motto „Vom Verstehen ins Handeln kommen“ bei uns an der Schule zu Gast war.

Lernelemente waren:

– Kippelemente des Erdsystems
– Planetare Grenzen und unser Einfluss
– Wasser (Verteilung/Nutzung/Verschmutzung)
Außerdem gab es eine Stationenarbeit, bei welcher folgende Themen vertieft wurden:
– (Mikro- und Nano-) Plastik und seine Auswirkungen
– Mikroplastikkreislauf
– Wie lange braucht Plastik, um sich zu zersetzen?
– Was steckt in unseren Kosmetika und Reinigungsmitteln? Wie erkenne ich das?
– umweltfreundliche Herstellung von Deodorant

Der Appetit konnte einem bei einer Aufgabenstellung der Profis an die Schüler und Schülerinnen vergehen. Sie lautete: Wie viele Barbies nehmen wir pro Jahr mit unserer Nahrung auf?

Schnell hatte auch die Jahrgangsstufe 9 Wind von der spannenden Aktion bekommen und buchte für sich gleich einen Workshop für die nächste BNE-Projektwoche unserer Schule im November.

Danke, Team planet care!