AktuellesWettbewerbe

Vom Bundespräsidenten mit dem Schulpreis für Entwicklungspolitik ausgezeichnet!

Heute (18. Juni 2024) fand die Preisverleihung zum Schulpreis für Entwicklungspolitik an unsere Schule in Berlin durch den Bundespräsidenten Herrn Frank-Walter Steinmeier und die Bundesministerin Svenja Schulze (Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) statt. Der Wettbewerb stand diesmal unter dem Motto “Globaler Kurswechsel – Sei du selbst die Veränderung“.

Als besonders engagierte Schule mit ganzheitlichem Ansatz in Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE, Agenda 2030 der UN) und Demokratiebildung wurden wir in Kategorie 5 (Schulpreis) mit einem der renommiertesten Preise Deutschlands ausgezeichnet.

Gezeigt wurde im Rahmen der Preisverleihung auch ein Film über unsere Schule, der nach dem Jurybesuch bei uns von einem professionellen Filmteam eigens dafür gedreht wurde.

>>> Hier findet man den Film über unsere Schule.

Insgesamt waren 7 Schüler/innen verschiedenster Klassen unserer Schule (alle Mitglied im Eine-Welt-Rat) sowie Lehrerin Nadja Worzek und Schulleiterin Bettina Peiffer in Berlin mit dabei. Interessant war es auch zu sehen, welche Ideen andere Preisträger hatten.

Unsere CBR-Reisegruppe bei der Abreise
Ankunft in Berlin
Später: die Künstlerin treffen, die die Illustration zum Wettbewerb geschaffen hat
Schnell noch den sympathischen Ralph Caspers treffen
Große Ehre für uns bei der Preisverleihung durch den Bundespräsidenten und die Bundesministerin
Unsere Maja und die überaus sympathische Ministerin Svenja Schulze
An der Bertha-Benz-Straße sind wir genau richtig! Was für eine kluge und mutige Frau!

Offizielle Informationen zur Preisverleihung findet man unter folgendem Link:
>>> www.eineweltfueralle.de/preisverleihung2024

Hier ist der Bewertungstext der Jury:

Carl-Benz-Realschule Oberkassel, Düsseldorf
Schulform: Realschule

Herzstück und Aushängeschild der Carl-Benz-Realschule Oberkassel in Düsseldorf ist ihr Eine-Welt-Rat. Sein Motto „Chancen statt Begrenzungen sehen – Wir können Zukunft!“ ist Programm und Ziel zugleich. Die Vielfalt aller Schüler*innen ist dabei der Ausgangspunkt für ein breites Partizipationsangebot, das Unterschiede, Fehler und Scheitern nicht als Defizit, sondern als Motor für Entwicklung sieht. Inhaltlich setzt er sich mit nahezu allen SDG und den verschiedensten Problematiken wie Re- und Upcycling, Klimaschutz, Mobilität, emissionsarmer Ernährung oder Frieden und Gerechtigkeit auseinander. 25 Nationen diskutieren hier ihre Zukunftsideen und überlegen gemeinsam, wie sie globale Herausforderungen lokal in Angriff nehmen.
Mit ihrem Eine-Welt-Rat hat die Realschule aus Düsseldorf einen Leuchtturm der Demokratiebildung geschaffen, der auf das gesamte Schulleben sowie die Familien der Kinder und Jugendlichen ausstrahlt. In einem rasanten Tempo führen Schulleitung und Kollegium seit 2018 einzelne Maßnahmen zusammen und integrieren Bildung für nachhaltige Entwicklung und globales Lernen langfristig im Schulalltag. Als Newcomer ist die Carl-Benz-Realschule ein Musterbeispiel dafür, wie einzelne Projekte zum Ausgangspunkt einer ganzheitlichen Schulentwicklung werden können.

Am Vorabend der Preisverleihung nahm unser Schülersprecher David Pomas auch an einer Gesprächsrunde teil und stellte die Arbeit unserer Schule vor.

Dieser ganz besondere Erfolg ist eine Leistung des Gesamtteams und deshalb wurde mit der ganzen Schulgemeinschaft gebührlich gefeiert! Alle Klassen folgten der Preisverleihung per Livestream zu Hause in Düsseldorf.